Die Arbeit in einem Stahlwerk (Symbolbild).
Dienstag, 07.02.2017 11:21 von | Aufrufe: 1035

ThyssenKrupp-Betriebsrat fordert Klarheit über Stahlfusion

Die Arbeit in einem Stahlwerk (Symbolbild). © mbz-photodesign / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

DUISBURG (dpa-AFX) - Der Konzernbetriebsrat von Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) fordert nach monatelangen Spekulationen über eine Fusion der Stahlsparte mit dem indischen Konkurrenten Tata Gewissheit über die Zukunft. Jetzt sei der Zeitpunkt gekommen, an dem die Beschäftigten des Unternehmens endlich Klarheit haben müssten, sagte Betriebsratschef Wilhelm Segerath der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ). "Die Sorgen der Beschäftigten sind groß. Wir wollen, dass der Vorstand die Gerüchte beendet", wurde Segerath in dem Bericht zitiert, der am Dienstag veröffentlicht wurde.

Zuletzt hatte ThyssenKrupp-Vorstandschef Heinrich Hiesinger auf der Hauptversammlung Ende Januar für eine Fusion mit Tata geworben und die Aktionäre um Geduld gebeten. Die Betriebsräte lehnen die Pläne ab. "Wir sehen in einem Zusammenschluss mit Tata keine Logik", sagte Segerath. Dadurch würden die entscheidenden Probleme der Branche nicht gelöst. Die lägen eher in den Überkapazitäten aus China und der Umweltgesetzgebung aus Brüssel und Berlin. ThyssenKrupp beschäftigte in der Stahlsparte rund 27 000 Menschen, darunter 20 000 alleine in NRW./ls/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Tata Steel Ltd. 2 Chart
4,5475
0,00%
thyssenkrupp Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News