Thyssen-Krupp fällt im Bieterrennen zurück

Freitag, 22.01.2016 14:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 726

Australien will seine U-Boot-Flotte modernisieren. Es handelt sich um einen der lukrativsten Aufträge in der Rüstungsbranche weltweit. Auch Thyssen-Krupp mischt mit – hat im Bieterrennen aber offenbar schlechte Karten.

Thyssen-Krupp verliert Insidern zufolge im Bieterrennen um einen milliardenschweren U-Boot-Auftrag aus Australien den Anschluss. Es zeichne sich ein Zweikampf zwischen einem japanischen Konsortium um Mitsubishi (Mitsubishi Aktie) Heavy Industries und Kawazaki Heavy Industries sowie dem staatlichen französischen Schiffbaukonzern DCNS ab, sagten verschiedene Personen in Asien und Australien mit Kenntnis der Lage. Grund seien technische Bedenken. Bei dem Auftrag geht es um den Bau von bis zu zwölf U-Booten. Das Auftragsvolumen könnte sich inklusive der jahrzehntelangen Wartung auf umgerechnet 32 Milliarden Euro belaufen. Damit handelt es sich um einen der lukrativsten Verträge in der Rüstungsbranche weltweit.

„Der deutsche Vorschlag sieht eine größere Version eines bereits bestehenden U-Boots vor und das ist technologisch mit Risiken behaftet“, sagte einer der Insider. Die Thyssen-Krupp-Zentrale in Essen wollte sich am Freitag nicht dazu äußern. Ein Direktor des Konzerns in Australien hatte zuvor von Gerüchten gesprochen und auf den scharfen Bieterkampf verwiesen. „Mein Rat nach vielen Jahren in der Branche ist: Glaube nichts, was du hörst, und nur die Hälfte von dem, was du siehst“, sagte Thyssen-Krupp-Manager Jim Duncan der Nachrichtenagentur Reuters.

Die Australier wollen ihre Flotte mit U-Booten in der Größe von 4000 Tonnen modernisieren. Die Franzosen bieten eine diesel- und elektrisch betriebene Version ihres 5000 Tonnen schweren Atom-U-Boots Barracuda an. Der Australienchef von DCNS, Sean Costello, wollte sich zu den Konkurrenten nicht äußern. Die Erfahrungen mit großen U-Booten seien aber für das Projekt in Australien wichtig. Die Japaner sind mit einer Variante ihrer 4000 Tonnen schweren Soryu-Klasse im Rennen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

281,11 $
0,00%
General Dynamics Chart
Mitsubishi Heavy Industries Realtime-Chart
4,513
0,00%
thyssenkrupp Chart