Thomas Schmidt wird neuer Haniel-Chef

Dienstag, 18.12.2018 18:46 von Handelsblatt - Aufrufe: 493

Überraschend verkündet Haniel, dass Vorstandschef Stephan Gemkow das Unternehmen vorzeitig verlässt. Vorstandskollege Thomas Schmidt übernimmt.

Zurückhaltung gehört zum Geschäft, wenn man einem traditionsreichen Familienunternehmen wie Haniel dienen darf. Daran hat sich der langjährige Vorstandschef Stephan Gemkow auch immer gehalten. Doch die Nachricht, dass der 58-Jährige drei Jahre vor Auslaufen seines Vertrags Haniel verlässt, bietet doch viel Raum für Spekulationen.

Auch wenn Gemkow erst Ende Juni 2019 die Führung an seinen Nachfolger Thomas Schmidt abgeben wird und alles nach einem geordneten Übergang aussehen soll. Ganz offenbar sind aber auch die Mitarbeiter einigermaßen überrascht, wie zu hören ist. In der Mitteilung ist von freundschaftlichem Einvernehmen die Rede.

„Familie und Unternehmen sind Stephan Gemkow zu größtem Dank verpflichtet“, lässt sich Franz Markus Haniel, Vorsitzender des Aufsichtsrats, zitieren. Und dann folgt eine Eloge auf den Vorstandschef Gemkow, der tatsächlich vieles bewegt hat, manches auch, was die mehr als 680 Gesellschafter möglicherweise weniger goutierten. So strich er ihnen bald nach seinen Eintritt 2012 bei Haniel die Dividende.

Doch er stellte auch mit dem Verkauf des Pharmagroßhändlers Celesio das Unternehmen wieder auf eine „solide finanzielle Basis“, wie Franz Markus Haniel betont. Das Bedauern zeigt sich in jeder Zeile. Er habe die strategischen Weichenstellungen für eine erfolgreiche Zukunft vorgenommen.

„Damit und mit seiner von Verantwortungsbewusstsein, Geradlinigkeit und Offenheit geprägten Ethik hat er sich schnell das Vertrauen der Gesellschafter, Führungskräfte und Belegschaft erworben.“ Tatsächlich gibt es weder im Kreis der Gesellschafter noch der Mitarbeiter jemanden, der etwas anderes hätte verlauten lassen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Celesio Chart
General Electric Aerospace Chart
5,05
0,00%
Metro AG Chart