Thailands Hundebesitzer zahlen 10.000 Euro für Bellos Seelenreise

Sonntag, 02.12.2018 14:34 von Handelsblatt - Aufrufe: 150

Reiche Thailänder geben viel Geld für ihre Haustiere aus – sogar nach dem Tod. Immer mehr Tempel bieten opulente Beerdigungszeremonien für die Tiere an.

Der „Pao Po“-Tempel im Nordosten Thailands ist eine Mischung aus Kloster und Tierheim. Abt Phra Trairat versorgt hier 43 Hunde, die das Schicksal von ihren Herrchen trennte. Phra Trairat kümmert sich nicht nur um das aktuelle Wohlbefinden der Tiere. Er sorgt sich auch um jene Leben ihrer Hundeseelen, die noch folgen werden.

Diese Woche hat Phra Trairat die Öffentlichkeit um Spenden für ein besonderes Projekt gebeten: ein Hunde-Krematorium. Erstens, so führt er an, werde der Platz auf dem Hundefriedhof langsam eng. Zweitens will er nicht nur die Hunde des Tempels verabschieden. Der Service der rituellen Hundebestattung soll allen Haltern offen stehen − gegen eine Zahlung.

Phra Trairat übernimmt damit eine Idee, die unter den oft sehr geschäftstüchtigen Äbten Thailands immer beliebter wird. Drei Tempel in Bangkok haben sich bereits auf die Einäscherung von Haustieren spezialisiert. Ein Vorreiter ist der „Wat Krathum Suea Pla“-Tempel im Osten Bangkoks, nicht weit vom Flughafen Suvarnabhumi entfernt.

Vor allem wohlbetuchte Thailänder sind bereit, ihre Hunde, Katzen und Zierfische prunkvoll bestatten zu lassen. Gebete von Mönchen und zahlreiche Opfergaben sollen die Chancen darauf erhöhen, dass das Tier in einer höheren Lebensform wiedergeboren wird. Die Besitzer lassen sich das einiges kosten.

Die Basis-Bestattung startet bei rund 75 Euro, vorausgesetzt das Tier wiegt weniger als 20 Kilo. Teuer wird es durch die zahlreichen Extras: Die Hinterbliebenen können beispielweise Sarg, Opfergaben, Dekoration und die Anzahl der an der Zeremonie beteiligten Mönche bestimmen. Im „Wat Krathum Suea Pla“-Tempel gab es schon eine Bestattungszeremonie zum Preis von rund 10.000 Euro. Das Programm beinhaltete unter anderem eine Wagenkolonne.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

77,16
+1,87%
Sony Corp Realtime-Chart