Telekom-Hacker zu Bewährungsstrafe verurteilt

Freitag, 28.07.2017 12:04 von Handelsblatt - Aufrufe: 514

Der Hacker Daniel K. legte vergangenes Jahr eine Million Telekom-Router lahm. Nun hat ihn das Landgericht Köln zu einem Jahr und acht Monaten auf Bewährung verurteilt. Eine drastische Strafe droht ihm in seiner Heimat.

Seine Mutter und seine Verlobte beobachten den 29-jährigen Briten fast die ganze Zeit. Ab und zu schaut er zurück, sein Lächeln wirkt gequält, die Augen glasig, darunter dunkle Ringe. Seit fünf Monaten sitzt Daniel K. in Köln in Untersuchungshaft. Er hat gestanden, im vergangenen November Router der Telekom angegriffen zu haben, worauf diese reihenweise ausfielen. Die Kunden kamen nicht mehr ins Internet, bei einigen fiel auch Festnetz und Fernsehen aus.

Mehr als zwei Millionen Euro Schaden habe die Attacke verursacht, erklärte die Telekom. Zwei Millionen Euro für einen Fehler. Daniel K. hatte die Router nicht zum Abstürzen bringen wollen. Sein Plan war die Geräte still und geheim zu kapern und dann über sie Angriffe auf andere Ziele zu tätigen. Er wollte sie Teil eines sogenannten Botnetzes machen.

Was er mit seiner Zombiegeräte-Armee vielleicht anfangen wollte, beschreibt ein Auslieferungsantrag aus Großbritannien, der am Freitag im Gericht verlesen wurde. 12 Fälle legen die Behörden ihm dort zu Last. Unter anderem soll er mit zwei verschiedenen Botnetzen britische Banken angegriffen haben. Offenbar begann er bei der Lloyds-Bank. Zunächst schickte er Mails an das Finanzinstitut, und verlangte Geld dafür, dass er die Bank nicht angreift.

Als die nicht zahlten, griff er mit vom ihm gekaperten Geräten deren Internetseite an, die unter der Last des Angriffes nur noch eingeschränkt verfügbar war. Diese sogenannte DDoS-Attacke soll die Bank 190.000 britische Pfund gekostete haben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2,245
-0,75%
Barclays Bank plc Realtime-Chart
0,61
0,00%
Lloyds Plc. Realtime-Chart
3,96
0,00%
MTN Group Ltd. Realtime-Chart