Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild).
Mittwoch, 20.12.2017 10:19 von | Aufrufe: 143

Telefónica-Aktie: Kurs fällt ab

Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild). © nantonov / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

Im Minus liegt gegenwärtig das Wertpapier von Telefónica (Telefónica-Aktie). Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 4,22 Euro.

Ein Wertverlust in Höhe von 1 Cent müssen derzeit die Aktionäre von Telefónica hinnehmen. Zur Stunde wird das Wertpapier an der Börse mit 4,22 Euro bewertet. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht das Wertpapier von Telefónica dennoch besser da. Der TecDAX (TecDAX) liegt aktuell sogar um 0,22 Prozent im Minus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Er kommt auf 2.556 Punkte.

Das Unternehmen Telefónica

Telefónica Deutschland zählt mit über 49 Millionen Kundenanschlüssen zu den größten integrierten Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Die Gesellschaft offeriert für Privat- und Geschäftskunden Mobilfunk- und Festnetzprodukte sowie Datenversand und Mehrwertdienste. Die Produktpalette setzt sich aus Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukten sowie mobilen Datendiensten auf Basis der GPRS-, UMTS- und LTE-Technologie zusammen. Unter dem Strich musste Telefónica im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 176 Mio. Euro verbuchen. Der Umsatz belief sich auf 7,50 Mrd. Euro.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Auch einige Konkurrenten von Telefónica sind börsennotiert. So liegt etwa das Papier Deutschen Telekom (Deutsche Telekom-Aktie) derzeit genauso wie das Papier von Telefónica im Minus. Die Deutsche Telekom verbilligte sich um 0,23 Prozent. Auch die Aktie von Konkurrent Freenet (Freenet-Aktie) stand unter Druck. Wertanstieg bei Freenet: 0,48 Prozent.

So sehen Experten die Telefónica-Aktie

Die Aktie von Telefónica wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die australische Investmentbank Macquarie hat das Kursziel für Telefonica Deutschland von 3,00 auf 2,50 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Underperform" belassen. Er berücksichtige nun die Verbindlichkeiten mit Blick auf die Mobilfunkfrequenz-Auktionen in seinen Bewertungen der Telekomkonzerne, schrieb Analyst Guy Peddy in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Seine Kursziele basierten nun auf den Schätzungen für 2018.

Die Deutsche Bank hat Telefonica Deutschland von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 4,50 auf 4,80 Euro angehoben. Es sei das erste Mal, dass er den Kauf der Aktie des Telekomanbieters empfehle, schrieb Analyst Keval Khiroya in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Das Unternehmen habe nun aber viele seine Probleme hinter sich gelassen: Die Marke O2 sei besser aufgestellt und die Positionierung im deutschen Mobilfunkmarkt habe sich deutlich verbessert. Auch die Gewinndynamik sei nicht mehr negativ und die Konsensschätzungen seien ausreichend angepasst worden.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in TecDAX (Performance)
UK4DD9
Ask: 3,35
Hebel: 20,24
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL1516
Ask: 6,71
Hebel: 6,87
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK4DD9,UL1516,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum TecDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News