Ein Direktwahl-Telefon (Symbolbild).
Donnerstag, 21.02.2019 21:31 von | Aufrufe: 403

Telecom Italia stapelt beim Gewinn 2019 tiefer - 2018 wie erwartet

Ein Direktwahl-Telefon (Symbolbild). © Paul Bradbury/OJO Images/Getty Images http://www.gettyimages.de

MAILAND (dpa-AFX) - Unter neuer Führung hat sich Telecom Italia von ihrem ursprünglichen Gewinnziel für das laufende Jahr verabschiedet. Der neue Chef Luigi Gubitosi rechnet 2019 mit einem niedrigen einstelligen prozentualen Rückgang des operativen Gewinns (Ebitda) und der Umsätze im Service-Geschäft. In den kommenden beiden Jahren sollen diese beiden Kennziffern wieder leicht steigen, wie aus einer Mitteilung des italienischen Telekomkonzerns vom Donnerstagabend hervorgeht.

Angesichts des harten Wettbewerbs auf dem Heimatmarkt will der italienische Telekomkonzern die Schulden und die operativen Ausgaben senken. Die Zusammenarbeit mit Wettbewerbern im Netzwerkausbau soll zudem die Barmittel und die Kapitaleinnahmen stärken. Zuvor hatte das Unternehmen mitgeteilt, in einem Joint Venture mit dem britischen Branchenkollegen Vodafone die Kosten für den Aufbau eines Netzwerks für den neuen Mobilfunkstandard 5G zu teilen.

Im abgelaufenen Jahr war der Umsatz bei 19,1 Milliarden Euro gelandet. Das bereinigte organische Ebitda lag bei 8,1 Milliarden Euro. Beide Kennziffern fielen in etwa wie von Experten aus./bek/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,2192
+0,41%
TIM Telecom Italia SpA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur TIM Telecom Italia SpA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News