Ein Kompass auf einer Zeitung mit Börsenkursen (Symbolbild).
Mittwoch, 01.12.2021 10:08 von | Aufrufe: 262

Technologiewerte: TecDAX heute leicht im Minus

Ein Kompass auf einer Zeitung mit Börsenkursen (Symbolbild). pixabay.com

Die Aktie von Carl Zeiss Meditec ist aktuell der größte Verlierer im TecDAX-Index (TecDAX-Index). Der Index sinkt leicht um 0,59 Prozent.

Die privaten und institutionellen Investoren am deutschen Aktienmarkt sind gegenwärtig nicht in Kauflaune. Der TecDAX kam zwischenzeitlich auf einen Kursrückgang von 0,59 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Das Kursbarometer wird inzwischen mit 3.816 Punkten bewertet.

Die Top-Werte im TecDAX

An der Spitze des Index befinden sich zur Stunde die Aktien von MorphoSys, AIXTRON und der Deutschen Telekom. Den größten Preisanstieg verzeichnet das Papier von MorphoSys. Verglichen mit dem Schlusskurs vom Vortag kostet es derzeit 3,27 Prozent mehr. Die Aktie kostet aktuell 36,66 Euro. MorphoSys ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit eigenen Vertriebsstrukturen, das sich der Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Therapien für Patienten mit schweren Erkrankungen verschrieben hat. Stark verteuert hat sich auch das Wertpapier von AIXTRON. Private und institutionelle Investoren zahlen gegenwärtig 2,57 Prozent mehr für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Bewertet wird die Aktie zur Stunde am Aktienmarkt mit 18,16 Euro. Das Wertpapier der Deutschen Telekom kommt gegenwärtig auf eine Verteuerung von 2,27 Prozent. Der Preis für das Papier liegt derzeit bei 15,94 Euro.

Das sind die Schlusslichter im TecDAX

Schlecht läuft es aktuell für die Titel von Carl Zeiss Meditec, Sartorius und Eckert&Ziegler. Am Ende der Kursliste steht dabei die Aktie von Carl Zeiss Meditec. Gegenwärtig kostet das Wertpapier von Carl Zeiss Meditec 171,35 Euro. Das entspricht einem Abschlag von 3,16 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Papier von Sartorius (Vorzugsaktie). Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verlor es 2,70 Prozent an Wert. Der Preis für die Aktie von Sartorius liegt zur Stunde bei 590,60 Euro. Das Wertpapier von Eckert&Ziegler verzeichnet gegenwärtig einen Kursverlust von 2,53 Prozent. Das Papier von Eckert&Ziegler kostet derzeit 94,35 Euro.

Der heutige Kursverlust schmälert die insgesamt positive bisherige Bilanz des TecDAX für das aktuelle Jahr leicht. Der Auswahlindex hat seit Jahresbeginn um 18,77 Prozent zugelegt. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 40 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

22,42
+3,56%
Aixtron SE Realtime-Chart
99,50
+0,61%
Carl Zeiss Meditec AG Realtime-Chart
21,62
+0,14%
Deutsche Telekom Realtime-Chart
36,80
-1,18%
Eckert&Ziegler AG Realtime-Chart
67,70
-0,07%
MorphoSys Realtime-Chart
274,90
+0,51%
Sartorius AG Vz Realtime-Chart
3.235,9
+0,18%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News