Technische Panne – Zunächst keine Kurse an der Frankfurter Börse

Montag, 15.10.2018 10:33 von Handelsblatt - Aufrufe: 367

Eine technische Panne hat den Börsenhandel in Frankfurt am Montagmorgen lahmgelegt. Bereits im März war das Xetra-Handelssystem ausgefallen.

Eine technische Panne bremst den Börsenhandel in Frankfurt. Wegen Störungen des elektronischen Handelssystems Xetra verzögere sich der Auftakt, teilte die Deutsche Börse am Montagmorgen mit. Grund für die Verzögerung sei eine Störung im internen Kommunikationsprotokoll des Xetra-Handelssystems gewesen, erklärte die Deutsche Börse. Es haben also wohl nicht alle Zugänge zum Handelssystem funktioniert. Es handelte sich somit um eine interne Panne bei der Deutschen Börsen - und nicht um Probleme, die von Handelsteilnehmern oder durch einen Hacker-Angriff ausgelöst wurden.

Um kurz nach 10 Uhr konnte der Handel aufgenommen werden.

Zum Start gab der Dax erneut nach. Der deutsche Leitindex verlor am Montag bis 0,4 Prozent und notierte mit 11.483,30 Punkten so niedrig wie zuletzt vor knapp zwei Jahren.

Zuletzt war das Xetra-Handelssystem Mitte März ausgefallen – ausgerechnet am „Tag der Aktie“. Damals konnten die Börsianer erst mit rund 45 Minuten Verspätung wieder handeln. Auch der Börsengang der Medizintechnik-Tochter Healthineers des Siemens-Konzerns ging deswegen nicht pünktlich über die Bühne.

Xetra kommt nicht nur in Frankfurt zum Einsatz. Seit 1999 wird die Technologie auch an der Wiener Börse verwendet, danach folgten die Handelsplätze in Prag, Budapest, Malta und auf den Cayman Islands. Und auf der Xetra-Basis wurde das Handelssystem an der Shanghai Stock Exchange entwickelt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

186,30
-0,35%
Deutsche Börse Chart
172,96
-1,46%
Siemens AG Chart
50,80
-0,74%
Siemens Healthineers AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
UM1BDB
Ask: 1,55
Hebel: 19,47
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL0ACG
Ask: 4,88
Hebel: 4,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1BDB,UL0ACG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.