Technische Panne bremst Börsenhandel in Frankfurt aus

Montag, 15.10.2018 11:25 von Handelsblatt - Aufrufe: 343

Wegen einer Störung bei der Deutschen Börse ist es am Montagmorgen zu Verzögerungen im Aktienhandel gekommen. Es ist bereits die zweite Panne innerhalb von sieben Monaten.

Die Stabilität ihrer Systeme hat für die Deutsche Börse Priorität. Deutschlands größter Börsenbetreiber sei ein Technologieunternehmen und habe wahrscheinlich die beste IT der Welt, sagte Vorstandschef Theodor Weimer kürzlich bei einer Veranstaltung. Der Konzern investiere jedes Jahr eine halbe Milliarde Euro, um seine IT noch besser zu machen. Das Horrorszenario für das Unternehmen ist ein mehrstündiger Ausfall oder ein Zusammenbruch seiner Systeme. „Unser Risiko ist, dass die IT plötzlich stillsteht“, sagt Weimer. „Dann werde ich gefeuert. Dann kriege ich einen Tritt in den Hintern.“

Von einem solchen Szenario ist die Deutsche Börse weit entfernt. Doch es wird Weimer sehr ärgern, dass es beim elektronischen Handelssystem Xetra nun zum zweiten Mal innerhalb von sieben Monaten zu Verzögerungen gekommen ist. Wegen einer Panne begann der Xetra-Handel am Montag erst mit einstündiger Verspätung um 10 Uhr.

Grund für die Verzögerung sei ein Problem mit dem internen Kommunikationsprotokoll des Xetra-T7-Systems gewesen, erklärte das Unternehmen. Es funktionierten wohl nicht alle Zugänge zum Handelssystem. Dementsprechend handelte es sich um eine interne Panne bei der Deutschen Börsen – und nicht um Probleme, die von Handelsteilnehmern oder durch einen Hacker-Angriff ausgelöst wurden. Der Parketthandel, bei dem die Volumina deutlich geringer sind, lief nach Angaben des Unternehmens dagegen ohne Probleme.

Zum Handelsstart gab der Dax erneut nach. Der deutsche Leitindex verlor am Montag bis zu 0,4 Prozent und notierte mit 11.483,30 Punkten so niedrig wie zuletzt vor knapp zwei Jahren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

182,15
+0,80%
Deutsche Börse Chart
173,14
-0,86%
Siemens AG Chart
52,68
-0,15%
Siemens Healthineers AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Börse
ME5SQR
Ask: 0,24
Hebel: 19,51
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME56BY
Ask: 2,55
Hebel: 5,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5SQR,ME56BY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.