dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 335

Tarifstreit öffentlicher Dienst: Schlichter sind am Zug

BERLIN (dpa-AFX) - Im Streit über Einkommen und Arbeitszeiten für mehr als 2,5 Millionen Beschäftigte im öffentlichen Dienst von Bund und Kommen suchen seit Montag die Schlichter nach einer Lösung. Die Schlichtungskommission unter Vorsitz des früheren hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) und des ehemaligen Bremer Staatsrats Hans-Henning Lühr habe ihre Arbeit aufgenommen, hieß es aus Kreisen der Tarifparteien.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter

Die Kommission soll binnen einer Woche einen Kompromiss finden. Sie tagt vertraulich an einem unbekannten Ort. Liegt eine Einigungsempfehlung vor, verhandeln wieder die Tarifparteien. Voraussichtlich passiert dies am 5. April. Während der Schlichtung gibt es in diesem Tarifkonflikt keine Warnstreiks.

Gewerkschaften und Arbeitgeber hatten sich in drei zähen Verhandlungsrunden zwar angenähert, aber nicht auf einen Tarifabschluss geeinigt. Vergangene Woche verkündete Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) das Scheitern der Gespräche und kündigte die Schlichtung an.

Ursprünglich forderten die Gewerkschaften Verdi und dbb Beamtenbund acht Prozent mehr Geld, mindestens aber 350 Euro mehr im Monat, sowie mindestens drei zusätzliche freie Tage im Jahr.

Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände VKA und das Bundesinnenministerium erklärten dies für nicht finanzierbar. Nach dem letzten Verhandlungsstand erwartete VKA-Präsidentin Karin Welge Kosten von 15 Milliarden Euro verteilt auf zwei Jahre./vsr/DP/nas

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend