Ein Beratungsgespräch bei einer Bank. (Symbolbild)
Montag, 10.04.2017 05:52 von | Aufrufe: 187

Targobank steigert Vorsteuergewinn

Ein Beratungsgespräch bei einer Bank. (Symbolbild) © Ridofranz / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Targobank hat im vergangenen Jahr ihren Vorsteuergewinn deutlich gesteigert. Dieser legte um ein Fünftel auf 516 Millionen Euro zu, wie das Geldinstitut in Düsseldorf mitteilte. Den größten Beitrag zum Jahresergebnis leistete auch 2016 das Kreditgeschäft.

Die Bank baute aber auch ihr Engagement in der Einkaufs- und Absatzfinanzierung für Kfz-Händler deutlich aus. Die Zahl der angeschlossenen Händler legte von gut 900 auf rund 2000 zu. Insgesamt betreut das Geldinstitut bundesweit rund vier Millionen Kunden.

Der Nettogewinn sank im vergangenen Jahr wegen eines steuerlichen Einmaleffekts infolge einer Umstrukturierung der Targobank-Gruppe um 22,7 Prozent auf 268 Millionen Euro.

Bankchef Pascal Laugel betonte, Wachstum bleibe ein zentrales Ziel der Targobank. Um dies voranzutreiben, soll das Factoring- und Leasinggeschäft, das die französische Muttergesellschaft 2016 von GE Capital Deutschland erworben hat, sukzessive in die Targobank-Unternehmensgruppe übertragen werden. Beim Factoring werden Forderungen von Unternehmen gegen Schuldner auf die Bank übertragen.

Die Targobank ist ein Tochterunternehmen der französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel./rea/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News