TRIER (dpa-AFX) - Als nach eigenen Angaben erster internationaler Tabakkonzern bringt Japan Tobacco (Japan Tobacco Aktie) International (JTI) in Deutschland eine elektronische Zigarette auf den Markt. Die Einführung zum 1. Juli entspreche "den veränderten Konsumerwartungen", teilte der Konzern in Trier mit. Der Hersteller von Marken wie "Camel" und "Winston" verspricht sich von der Produktlinie "E-Lites Curv" zusätzlichen Umsatz.
Das Geschäft mit den rauchfreien E-Zigaretten wächst in Deutschland rasant. 2014 hat sich nach Angaben des Verbandes des E-Zigarettenhandels (VdeH) der Umsatz mit 200 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. E-Zigaretten sind umstritten: Mit jedem Zug werde ein Chemikaliengemisch inhaliert, vor allem bei Dauerkonsum könne eine Krebsgefährdung nicht ausgeschlossen werden, sagte jüngst die Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention im Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg (DKFZ), Martina Pötschke-Langer.
Die E-Zigarette verbrennt keinen Tabak, sondern verdampft eine Flüssigkeit, die Nikotin enthalten kann, aber auch nikotinfrei angeboten wird./rtt/DP/zb
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