Surfen zweiter Klasse

Dienstag, 29.11.2016 14:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 263

Die Deutsche Bahn baut ihr WLAN-Netz in den ICE-Zügen weiter aus. Es soll im kommenden Jahr auf 85 Prozent der Strecken verfügbar sein. Auch in der zweiten Klasse gibt es dann WLAN – allerdings mit Einschränkungen.

Die Deutsche Bahn setzt bei Fahrten im ICE dem kostenlosen Internetzugang in der zweiten Klasse Grenzen. Den Reisenden steht ab Jahreswechsel ein Datenvolumen von 200 Megabyte pro Tag und Endgerät zur Verfügung, wie die Deutsche Bahn am Dienstag mitteilte. Danach werde die Übertragungsgeschwindigkeit gedrosselt. In der ersten Klasse kann das WLAN demnach vorerst weiter unbegrenzt genutzt werden.

WLAN sei für viele Kunden „eine absolute Selbstverständlichkeit im Lebensalltag“, sagte Fernverkehrschefin Birgit Bohle. Für die Deutsche Bahn sei es eine „ganz besondere Herausforderung“, auch bei Geschwindigkeiten von 300 Stundenkilometern und mit 700 Reisenden an Bord eine kostenlose Internetverbindung zur Verfügung stellen zu können.

Die Deutsche Bahn rüstet derzeit ihre ICE-Flotte mit einem verbesserten WLAN-System aus. Die neue Technik bündelt die Signale der drei Mobilfunkanbieter – Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie), Vodafone und Telefónica – und sorgt dadurch für eine bessere Versorgung mit Internet im Zug. Die zur Verfügung stehende Bandbreite soll das System dann möglichst gleichmäßig unter den Fahrgästen verteilen.

Auch in der zweiten Klasse könnten die Fahrgäste dann „einfach und kostenlos“ im Internet surfen, betonte Bohle. Mit dem zur Verfügung stehenden Datenvolumen könnten sie kommunizieren, E-Mails schreiben und auch Dateien herunterladen. In der ersten Klasse werde die Internetverbindung per WLAN durch die neue Technik „deutlich schneller und zuverlässiger“.

Für 80 Prozent der Kunden sei das Datenvolumen ausreichend, betonte Bahn-Marketingvorstand Michael Peterson. Das Unternehmen werde aber im nächsten Jahr prüfen, inwieweit sich Fahrgäste höhere Bandbreiten oder größere Datenvolumen dazukaufen können.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

20,88
-0,57%
Deutsche Telekom Realtime-Chart
0,7818
-0,10%
Vodafone Group Plc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Telekom
HS5066
Ask: 1,48
Hebel: 20,96
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG6754
Ask: 0,50
Hebel: 4,28
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS5066,HG6754,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.