Südkorea – mehr als ein Favoritencheck

Montag, 02.07.2018 06:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 272

Bei „Südkorea“ kommt einem zuallererst die jüngste Schmach für Fußball-Deutschland in den Sinn. Dabei hat das Land weit mehr zu bieten als elf fleißige Kicker. Anleger sollten das wirtschaftliche Potenzial beachten.

Südkorea ist hierzulande gerade in aller Munde. Kein Wunder, sind die Asiaten doch letztendlich dafür verantwortlich, dass die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in der vergangenen Woche das WM-Turnier frühzeitig, nach dem Ende der Vorrunde, verlassen musste. Nun mag ein Sieg gegen den Weltmeister, einen der Titel-Favoriten, etwas Besonderes sein. Doch Südkorea sollte nicht auf seine schnellen Fußballer und deren unbestrittene Fähigkeiten im Konterspiel reduziert werden. Auch an der Börse hat der Staat durchaus seine Stärken. Und anders als im Fußball kann man Südkorea nicht als Underdog bezeichnen. Seit Jahren weist das Land ein recht robustes Wachstum auf. In den vergangenen sechs Jahren ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) durchschnittlich um rund drei Prozent gewachsen; und das soll sich auch in diesem und dem kommenden Jahr fortsetzen. Das Pro-Kopf-BIP beträgt immerhin rund 28.000 Dollar (Dollarkurs) – das ist mehr, als so mancher westliche Industriestaat aufweisen kann. Darüber hinaus stellt Südkorea nach dem Riesenreich China die führende Außenhandelsnation Asiens dar, mit einem Exportplus von 15,8 Prozent im Jahr 2017. Vor allem der Handel mit dem großen Nachbarn ist beachtlich: Mit 24,8 Prozent ist China das größte Abnehmerland – und mit 20,5 Prozent auch das Hauptlieferland Südkoreas.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse