Der Erfurter Dom.
Freitag, 22.06.2018 18:40 von | Aufrufe: 264

Südafrikanische Bell-Gruppe baut Thüringer Werk aus

Der Erfurter Dom. pixabay.com

EISENACH (dpa-AFX) - Die südafrikanische Bell-Gruppe investiert 13 Millionen Euro in ihr Werk für Muldenkipper bei Eisenach. Für das Projekt zur Produktionserweiterung begannen nach Angaben der Bell Equipment Deutschland GmbH (Alsfeld) am Freitag die Arbeiten. Bisher würden in dem seit 2003 bestehenden Thüringer Werk Fahrzeuge nur montiert, sagte ein Unternehmenssprecher. Von Mitte 2019 an sollen dort auch Baugruppen und Komponenten für die weltweit vertriebenen Transportfahrzeuge gefertigt werden. In einem ersten Schritt seien damit 60 zusätzliche Arbeitsplätze verbunden.

Mittelfristig seien 135 neue Arbeitsplätze geplant. Derzeit würden in dem Werk im Gewerbegebiet Eisenach-Kindel 140 Mitarbeiter beschäftigt. Im vergangenen Jahr seien in Thüringen rund 430 Muldenkipper montiert worden.

Bell Equipment ist nach eigenen Angaben ein börsennotiertes Familienunternehmen mit Hauptsitz im südafrikanischen Richards Bay. Das Unternehmen ist auf Bau- und Landmaschinen spezialisiert. Weltweit würden 3200 Mitarbeiter beschäftigt. Der Jahresumsatz 2017 habe rund 459 Millionen Euro betragen./ro/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News