Ein Mann arbeitet an einer Statistik (Symbolbild).
Dienstag, 26.02.2019 06:10 von | Aufrufe: 683

Studie: Mittelständische Firmen halten Hausbanken die Treue

Ein Mann arbeitet an einer Statistik (Symbolbild). ©Dall-E

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutliche Mehrheit der mittelständischen Firmen in Deutschland setzt in Finanzfragen auf ihre Hausbank. Rund 80 Prozent des gesamten Kreditvolumens eines kleinen oder mittleren Unternehmens werden über eine Hausbank bereitgestellt, wie aus einer Sonderauswertung des Mittelstandspanels der staatlichen Förderbank KfW hervorgeht. Es sei daher entscheidend, "dass auch bei weiter abnehmender Filialzahl die für mittelständische Unternehmenskunden wichtige Nähe zum Berater erhalten bleibt", erläuterte KfW-Chefvolkswirt Jörg Zeuner.

Inzwischen würden allerdings auch verstärkt digitale Kommunikationswege genutzt. "Bereits heute benötigt nicht jedes mittelständische Unternehmen die Filiale vor Ort, um seine Bankgeschäfte abzuwickeln." Zwei Drittel aller kleinen und mittleren Unternehmen, die nicht mehr als 500 Millionen Euro im Jahr umsetzen, nehmen den Angaben zufolge jährlich mindestens einen Geschäftstermin in einer Filiale wahr. Im Schnitt lag die Zahl der Filialbesuche eines Mittelständlers 2017 bei etwa vier pro Jahr.

Gut neun von zehn Unternehmen vertrauen in Finanzfragen ihrer Hausbank. Im Schnitt halten sie dem Institut 20 Jahre lang die Treue. Je größer ein mittelständisches Unternehmen ist, umso häufiger hat es allerdings mehrere Bankverbindungen./mar/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

68,195
+0,26%
BNP Paribas Realtime-Chart
13,8675
-0,27%
Commerzbank Realtime-Chart
15,377
-0,21%
Deutsche Bank AG Realtime-Chart
35,0925
-0,38%
UniCredit S.p.A Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News