Eine Frau arbeitet an einer Statistik (Symbolbild).
Mittwoch, 28.09.2016 13:39 von | Aufrufe: 208

Studie: Arbeitsmarkt-Integration von Flüchtlingen bleibt schwierig

Eine Frau arbeitet an einer Statistik (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Trotz unterschiedlicher Ansätze in der Flüchtlingspolitik bleibt die Integration von Migranten in die Arbeitsmärkte eine Herausforderung für die europäischen Länder. Bislang sei kein Land in Europa so erfolgreich, dass es als mustergültig gelten könnte, heißt es in einer Studie des Europäischen Hochschulinstituts in Florenz, über das die Wochenzeitung "Die Zeit" (Donnerstag) berichtet.

Demnach ist nur etwa ein Viertel der Flüchtlinge in Schweden, das mit mehrjährigen Integrations- und Sprachkursen als Vorreiter gilt, drei Jahre nach ihrer Ankunft erwerbstätig. In Deutschland seien es etwa 30 Prozent - allerdings ohne vergleichbare Förderprogramme. Eine Patentlösung für eine schnellere Integration sei nicht in Sicht, lautet das Fazit der Studie, die von der Bertelsmann Stiftung in Auftrag gegeben wurde./jnp/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News