Strenge Passagierentschädigungen bringen Anbieter in Bedrängnis – Treibt die EU Airlines in die Pleite?

Sonntag, 04.11.2018 08:46 von Handelsblatt - Aufrufe: 429

Fluggesellschaften geben den strengen EU-Vorgaben für die Entschädigung von Passagieren die Schuld daran, dass immer mehr Airlines scheitern.

Small Planet, Azur Air, Primera Airlines, Cello Aviation, Cobalt Air – im Monatsrhythmus müssen europäische Fluggesellschaften Insolvenz anmelden. Ein Ende ist nicht in Sicht, der harte Winter mit der in der Luftfahrt so typischen Nachfrageschwäche kommt erst noch.

Ryanair-Chef Michael O’Leary prognostiziert deshalb weitere Pleiten und hat auch schon einen Kandidaten im Visier. „Norwegian dümpelt ja jetzt schon länger vor sich hin und geht im Winter in die Knie“, sagte er vor einigen Tagen dem Branchendienst Airliners.de. 

Auch wenn beim Thema Pleite der Fingerzeig auf eine bestimmte Airline fragwürdig ist, mit seiner grundsätzlichen Einschätzung steht O’Leary nicht alleine. „Eine meiner größten Sorgen ist, dass es für weitere Airlines diesen Winter schwierig wird. Wir sehen ja bei allen im Markt, wie die schwierige Situation die Kosten in die Höhe getrieben hat“, sagt Roland Keppler, der Chef von Tuifly.

Immer stärker wird in der Branche deshalb ein Thema diskutiert: Sind die strengen Vorgaben der EU im Hinblick auf Entschädigungen bei Verspätungen und Flugausfällen mit Schuld am Airline-Sterben? Anbieter wie Primera Air oder Small Planet haben die hohen Kompensationszahlungen als einen der Gründe für den Gang zum Insolvenzgericht genannt.

Passagierrechte wurden ausgeweitet

„Die EU-Passagierrechteverordnung ist ein wesentlicher Treiber der aktuellen Pleitewelle“, sagt Jens Bischof, CEO von SunExpress, einem Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa (Lufthansa Aktie) und Turkish Airlines: „Zweistellige Millionenbeträge pro Jahr für Fluggastkompensationen sind für eine kleinere Airline nicht so einfach wegzustecken. Das muss einmal klar gesagt werden.“ Und nicht alles liege in den Händen und der Verantwortung der Airlines.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

9,944
+1,20%
Air France-KLM Realtime-Chart
169,82 $
-0,24%
Boeing Co. Chart
6,716
+0,87%
Lufthansa Chart
20,70
+1,02%
Ryanair Holdings Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Air France-KLM
ME2GUT
Ask: 0,36
Hebel: 20,45
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME1CTL
Ask: 0,77
Hebel: 7,75
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2GUT,ME1CTL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.