Streit über Online-Expansion – Adidas macht Sporthändlern ein zweifelhaftes Friedensangebot

Montag, 09.07.2018 19:30 von Handelsblatt - Aufrufe: 464

Adidas reagiert auf die scharfe Kritik von Ladenbesitzern an seiner Expansion im Onlinehandel – und nennt Bedingungen für eine engere Zusammenarbeit.

Seit fast zwei Jahren steht Kasper Rorsted an der Spitze von Adidas (adidas Aktie). Bei den führenden Sporthandelsketten Intersport und Sport 2000 hat sich der Däne seither kein einziges Mal blicken lassen. Das allein empfinden die Ladenbesitzer schon als demütigend.

Richtig sauer sind die Geschäftsinhaber allerdings, weil der 56-Jährige seit seinem Amtsantritt massiv den eigenen Internetshop ausbaut und ihnen damit immer mehr Geschäft wegnimmt. „Unser wichtigster Laden überhaupt ist unser Onlinestore“, tönt der Konzernlenker bei jeder Gelegenheit.

Nun aber schickt Rorsted seinen Vertriebsvorstand Roland Auschel vor, um auf die verärgerten Händler zuzugehen. „In der zweiten Hälfte des Wachstumsplans ‚Creating the New‘ werden wir unsere strategischen Partner in unsere E-Commerce-Aktivitäten viel stärker einbinden“, sagte der Manager dem Handelsblatt.

Der Slogan „Creating the New“ stammt noch aus der Feder von Rorsteds Vorgänger Herbert Hainer. Der hatte den Investoren im Frühjahr 2015 ein kräftiges Umsatzplus sowie eine deutlich höhere Rendite bis zum Jahr 2020 versprochen.

Empörte Händler

Vorstandschef Rorsted gibt sich mit den Vorgaben von Hainer jedoch nicht zufrieden. Der ehemalige Henkel-Boss setzte sich nach seinem Amtsantritt im Sommer 2016 noch wesentlich ehrgeizigere Ziele. Unter anderem verdoppelte er das Ziel für den Umsatz in eigenen Internetläden bis 2020 von zwei auf vier Milliarden Euro. Das empört die Händler zutiefst. „Das ist ein Schlag ins Gesicht derer, die Adidas über Jahrzehnte groß gemacht haben“, heißt es in Händlerkreisen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

227,90
0,00%
adidas Chart
94,02 $
0,00%
Nike B Chart
26,34
0,00%
Zalando SE Chart