Streit mit Apple drückt das Geschäft

Freitag, 28.04.2017 16:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 225

Der US-Chipkonzern Qualcomm kappt die Prognose für das laufende Quartal und senkt die Umsatzerwartungen deutlich. Das Unternehmen streitet sich derzeit mit Apple (Apple Aktie) über Patentlizenzen. Es geht um eine Milliarde Dollar (Dollarkurs).

Beim Chipkonzern Qualcomm (Qualcomm Aktie) schlägt der Streit um Patentgebühren mit Apple auf die Geschäftszahlen durch. Die US-Firma kappte am Freitag die Prognosen für laufende Quartal. Der iPhone-Konzern halte die für Qualcomm bestimmten Lizenzzahlungen an seine Auftragsfertiger zurück, erklärte der Chiphersteller zur Begründung.

Apple und Qualcomm, dessen Chips in vielen Smartphones für die Funkverbindung sorgen, streiten seit Januar vor Gericht. Apple klagte mit dem Vorwurf, der Chip-Spezialist verlange zu viel für Patentlizenzen und forderte eine Milliarde Dollar, die Qualcomm zurückhalte. Qualcomm antwortete mit einer Gegenklage und wirft Apple vor, Tatsachen zu verfälschen und Regulierer zu Attacken angestachelt zu haben.

Qualcomm senkte die Umsatzerwartung für das aktuelle dritte Geschäftsquartal auf 4,8 bis 5,6 Milliarden Dollar. Bisher waren 5,3 bis 6,1 Milliarden Dollar erwartet worden. Auch die Erwartung beim Gewinn pro Aktie wurde reduziert. Die Belastung könnte dauerhaft sein: Apple habe angedeutet, dass der iPhone-Konzern an dem Vorgehen festhalten werde, solange der Streit andauere, erklärte Qualcomm weiter.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

167,04 $
0,00%
Apple Chart
161,44 $
0,00%
Qualcomm Chart