Stihl setzt jetzt auf Akku-Motorsägen

Dienstag, 25.04.2017 14:56 von Handelsblatt - Aufrufe: 63

Der Motorsägen-Hersteller will den Absatz von akkubetriebenen Geräten in diesem Jahr mehr als verdoppeln – zu lange wurden sie als Nischenprodukt behandelt. Das soll den Umsatz von Stihl weiter ankurbeln.

Der Motorsägen-Hersteller Stihl will sein Geschäft mit akkubetriebenen Geräten deutlich ausbauen. Der Absatzanteil werde 2017 von fünf Prozent wohl auf „deutlich über zehn Prozent“ steigen, sagte Firmenchef Bertram Kandziora am Dienstag in Waiblingen. Die Nachfrage nach Rasenmähern oder Heckenscheren mit Batterie ziehe an. Dieser höhere Anteil an den Geschäften soll auch über neue Produkte im Sortiment ermöglicht werden - etwa eine Akku-Motorsäge.

Stihl bietet erst seit 2009 Akkuprodukte an, sie blieben lange aber eine winzige Geschäftsnische. Das ändert sich: Im vergangenen Jahr kletterte der Batterie-Absatzanteil von drei auf fünf Prozent.

Auch andere Werkzeughersteller verkaufen immer mehr kabellose Geräte. So baute Metabo seinen Akku-Umsatzanteil nach eigenen Angaben binnen acht Jahren von 15 auf 35 Prozent aus. Einen ähnlichen Trend gibt es bei Bosch. „Akkugeräte sind leicht, leise und einfach zu bedienen – das ist einfach ein Markttrend“, sagte Stihl-Chef Kandziora.

Die schwäbische Firma setzt zu einem Großteil noch auf Motorsägen mit Benzinmotor. Nach Prognose von Entwicklungsvorstand Wolfgang Zahn wird der Weltmarkt aller Firmen für Sägen und andere Geräte mit Verbrennungsmotoren stagnieren. Das bedeute aber nicht, dass hierbei der Stihl-Verkauf nicht anziehe. „Wir werden ein größeres Stück vom Kuchen bekommen“, sagte Zahn. Auch wegen Klimaschutzauflagen seien Investitionen und Verbesserungen der Verbrennungstechnik nötig.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News