Das POCO Einrichtungshaus ist eine deutsche Einzelhandelskette, die eine breite Palette von Möbeln, Dekorationsartikeln, Haushaltswaren und Heimtextilien zu günstigen Preisen anbietet.
Donnerstag, 07.12.2017 12:22 von | Aufrufe: 924

Steinhoff-Aktie unter Druck: Kurs fällt um 30,41 Prozent

Das POCO Einrichtungshaus ist eine deutsche Einzelhandelskette, die eine breite Palette von Möbeln, Dekorationsartikeln, Haushaltswaren und Heimtextilien zu günstigen Preisen anbietet. ©iStock

Die Aktie von Steinhoff zählt am Donnerstag zu den großen Verlierern am Aktienmarkt. Der Kurs des Papiers sackt kräftig ab.

Kein guter Tag bislang für Inhaber von Steinhoff: Das Wertpapier weist gegenwärtig einen Abschlag von 30,41 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern verlor die Aktie 34 Cent. Aktuell wird das Papier an der Börse mit 77 Cent bewertet. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt zeigt sich, wie schlecht die Performance von Steinhoff derzeit ist. Der MDAX liegt zur Stunde um 0,52 Prozent im Minus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag und kommt auf 26.240 Punkte. Verliert das Wertpapier von Steinhoff in den kommenden Tagen noch um mehr als 6,24 Prozent, wäre ein neues Allzeittief für das Wertpapier erreicht. Der niedrigste bisher verzeichnete Schlusskurs des Anteilsscheins datiert vom 7. Dezember 2017. Damaliger Kurs: 72 Cent.

Das Unternehmen Steinhoff

Steinhoff International Holdings ist ein Einzelhandelskonzern, der vor allem Möbel und Haushaltswaren produziert und vertreibt. Das Kerngeschäft des Unternehmens bildet dabei die Produktion und der Verkauf von einer großen Bandbreite an Möbeln und Einrichtungsgegenständen. Verkauft werden die Produkte in verschiedenen Einzelhandelsketten der Gruppe, dazu gehören beispielsweise Conforama, Poco, Lipo oder Harveys. Zuletzt hat Steinhoff einen Jahresüberschuss von 1,44 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 16,4 Mrd. Euro umgesetzt.

So sehen Experten die Steinhoff-Aktie

Die Steinhoff-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) hat Steinhoff nach dem Rücktritt von Konzernchef Markus Jooste im Zuge des Bilanzskandals auf "Neutral" mit einem Kursziel von 3,80 Euro belassen. Bisher gebe es nur sehr begrenzt Informationen über die Untersuchungen und was dabei herauskommen könnte, schrieb Analyst Tushar Jain in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die Unsicherheit dürfte die Aktie aber belasten.

Das Analysehaus RBC Capital hat Steinhoff nach dem Rücktritt von Konzernchef Markus Jooste im Zuge des Bilanzskandals von "Outperform" auf "Sector Perform" abgestuft und das Kursziel von 5 auf 2 Euro gesenkt. Nach Joostes Rücktritt dürfte sich der Fokus der Investoren nun hin zum potenziellen Substanzwert des Möbelkonzerns verschieben, schrieb Analystin Shelly Xie in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Da es bislang jedoch keine finanziellen Details gegeben habe und die Sicht auf den Barmittelfluss nicht gut sei, habe sie die Aktie abgestuft.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UM01CM
Ask: 1,48
Hebel: 18,58
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH8UKU
Ask: 5,10
Hebel: 5,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM01CM,UH8UKU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum MDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire