Steigen chinesische Aktien um 20 Prozent?

Dienstag, 11.02.2014 11:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1927

JP-Morgan empfiehlt den Kauf chinesischer Aktien. Die Strukturreform im fernöstlichen Staat könnte Anleger beglücken: In den kommenden Wochen sei ein Anstieg von 15 bis 20 Prozent möglich.

Eine Rally von bis zu 20 Prozent trauen die Strategen von JP-Morgan dem chinesischen Aktienmarkt zu. Die Stabilisierung des Wirtschaftswachstums und eine mögliche Erholung von historisch niedrigen Bewertungen aus bringen sie zu dieser Einschätzung.

„Wir empfehlen chinesische Aktien als kurzfristigen Kauf wegen der Saisonalität und der Bewertungen auf Allzeittiefs” schreibt Stratege Michael Yu von JP-Morgan in Hong Kong in einer Studie vom Montag. In den kommenden Wochen sei ein Anstieg von 15 bis 20 Prozent möglich, wofür auch die Strukturreformen in dem Land sprächen. Die Parteiführung hatte im November das größte Paket an Wirtschaftsreformen seit den 1990er Jahren bekannt gegeben, wozu auch die Möglichkeit verstärkter privater Investitionen in staatlich kontrollierte Unternehmen gehört.

Zu den Profiteuren der Reformen könnten Werte aus den Bereichen Gesundheit, saubere Energien und Umweltschutz zählen, so der Stratege. Für die chinesischen Banken sprächen niedrige Bewertungen, hohe Dividenden und eine starke Eigenkapitalrendite. Zu den Top-Aktien gehören für JP-Morgan Ping An, Sino Biopharmaceutical Ltd. und Tencent Holdings Ltd. Der Hang Seng China Index, der in diesem Jahr nach Daten von Bloomberg der schwächste Index unter den Indizes der Industrie- und Schwellenländer ist, kommt auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 6,5 auf Sicht von zwölf Monaten. Das liegt deutlich unter dem Fünfjahresschnitt von 9,6.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News