Eine Frau arbeitet an einer Statistik (Symbolbild).
Freitag, 31.03.2023 05:49 von | Aufrufe: 290

Statistikamt legt Zahlen zu Mietbelastung vor

Eine Frau arbeitet an einer Statistik (Symbolbild). pixabay.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - Das Statistische Bundesamt legt am Freitag (8.00 Uhr) Zahlen zur Mietbelastung privater Haushalte vor. Zuletzt hat der Anstieg der Mieten in Deutschland an Fahrt gewonnen. Wegen gestiegener Zinsen, teurer Baumaterialien und der hohen Inflation können sich viele Menschen den Immobilienkauf nicht mehr leisten - sie weichen auf Mietwohnungen aus. Zudem ist Wohnraum wegen der Rekordzuwanderung nach Deutschland im vergangenen Jahr nun noch gefragter.

Der langjährige Trend, in dem die Kaufpreise im Immobilienboom viel stärker zulegten als die Mieten, dreht sich nun: Während sich Wohnimmobilien im vierten Quartal laut Statistischem Bundesamt um 3,6 Prozent zum Vorjahresquartal verbilligten, zogen die Mieten kräftig an: Die Neuvertragsmieten stiegen nach Daten des Verbands deutscher Pfandbriefbanken im Schlussquartal um 6,5 Prozent binnen Jahresfrist. Als einen Grund für den zuletzt deutlichen Mietanstieg sieht der Deutsche Mieterbund Indexmietverträge, bei denen die Entwicklung der Mieten an die Inflationsrate gekoppelt ist./als/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News