Start-ups profitieren vom Einstieg der Großbanken

Mittwoch, 10.10.2018 18:30 von Handelsblatt - Aufrufe: 593

Etablierte Geldhäuser entdecken die digitale Vermögensverwaltung. Für die dort aktiven Start-ups muss das nicht unbedingt schlecht sein.

Es gibt Trends, die lassen sich nicht aufhalten. Der Siegeszug der digitalen Vermögensverwaltung gehört dazu. Immer mehr etablierte Banken und Fondsanbieter springen auf den Zug auf, jüngstes Beispiel ist der Vermögensverwalter Fidelity. Damit machen die Etablierten zunehmend den Start-ups Konkurrenz, die als Erstes in den Markt eingestiegen waren. Die Start-ups haben zwar früh Erfahrung gesammelt, müssen sich im Wettbewerb nun aber gegen die großen Marken behaupten. Dafür erschließen sie neue Erlösquellen.Die Idee der digitalen Vermögensverwaltung stammt aus den USA. Der Pionier Betterment ist seit zehn Jahren aktiv und verwaltet rund 14 Milliarden Dollar (Dollarkurs). Anders als bei klassischen Vermögensverwaltern läuft der Kundenkontakt meist ausschließlich online ab. Anleger klicken sich durch einen Fragenkatalog und erhalten einen automatisch erstellten Portfoliovorschlag. Die meisten Anbieter, auch Robo-Advisors genannt, setzen auf günstige börsengehandelte Indexfonds.In Deutschland gibt es mehr als 20 digitale Vermögensverwalter, die sich direkt an Privatkunden richten. Mit mehr als einer Milliarde Euro hat der Münchener Anbieter Scalable Capital das größte Vermögen eingesammelt. Der deutsche Markt ist aber noch jung. „Den dauerhaften Marktführer haben wir womöglich noch gar nicht gesehen“, sagt Michael Mellinghoff, Chef der Beratungsfirma Techfluence.Ähnlich sieht es Matthias Hübner, Partner der Beratung Oliver Wyman. Der deutsche Markt sei noch nicht verteilt, neue Spieler hätten gute Chancen. „Etablierte Anbieter sind dabei in einer besseren Position als Start-ups, weil sie über eine bekannte Marke verfügen“, erklärt Hübner. Das gelte für Banken, Versicherer und Asset-Manager.Robo-Adviser werden zur Selbstverständlichkeit

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

75,27 $
+1,51%
Charles Schwab Corp. Chart
-  
0,00%
Comdirect Bank Chart
16,49 $
+2,52%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Charles Schwab Corp.
ME4Q3V
Ask: 1,44
Hebel: 6,29
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4Q3V,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.