Starke Nachfrage treibt Kurs der Aktie von SMA Solar Technology

Mittwoch, 07.11.2018 10:56 von ARIVA.DE

Solarzellen in der Nahaufnahme (Symbolbild).
Solarzellen in der Nahaufnahme (Symbolbild). © Henglein and Steets / Cultura / Getty Images www.gettyimages.de
Im deutschen Wertpapierhandel brilliert gegenwärtig die SMA Solar Technology-Aktie (SMA Solar Technology-Aktie). Das Wertpapier steigt deutlich.

Grund zur Freude haben Aktionäre von SMA Solar Technology: Das Wertpapier weist aktuell einen Wertanstieg von 2,79 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern gewann die Aktie 2,79 Prozent hinzu. Für das Papier liegt der Preis zur Stunde bei 21,40 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt zeigt sich, wie gut die Performance von SMA Solar Technology derzeit ist. Der SDAX (SDAX) liegt gegenwärtig um 1,21 Prozent im Plus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag und kommt auf 11.284 Punkte. Der heutige Kurs von SMA Solar Technology ist längst nicht der höchste in der Börsengeschichte des Anteilsscheins. Genau 85,30 Euro mehr wert war das Wertpapier am 14. Januar 2010.

Das Unternehmen SMA Solar Technology

Die SMA Solar Technology AG entwickelt, produziert und vertreibt Komponenten für die Photovoltaikindustrie. Die Unternehmensgruppe konzentriert sich dabei auf die Herstellung von Solarwechselrichtern. Diese werden benötigt, um den aus Solarmodulen erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom umzuwandeln, der ins Stromnetz eingespeist werden kann. SMA Solar Technology setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 891 Mio. Euro um. Das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 30,1 Mio. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 8. November 2018 geplant.

Der Vergleich mit der Peergroup

Jahreschart der SMA Solar Technology-Aktie, Stand 07.11.2018
Jahreschart der SMA Solar Technology-Aktie, Stand 07.11.2018
Um die Gunst der Kunden buhlt SMA Solar Technology in Konkurrenz zu anderen Konzernen. Dazu gehört etwa ABB (ABB-Aktie). Das Papier des Konzerns liegt aktuell mit 0,92 Prozent im Plus. Auch Konkurrent Schneider Electric (Schneider Electric-Aktie) verteuerte sich, zur Stunde steht bei der Schneider Electric-Aktie ein Wertanstieg von 0,88 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base standardisiert erstellt.

Forum zur SMA Solar Technology Aktie

  
tommi12: SMA
12.12.18
ist ein Auslaufmodell... Seit Jahren wird zwanghaft versucht, andere Geschäftsfelder zu erschließen. Allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Fakt ist, dass SMA inzwischen nichts mehr besser kann als andere, deshalb gibt es hier mittelfristig keine Zukunft ... Urbon hat die ...
Kowalski100: Die Kursentwicklung spricht ganz klar dafür..
13.03.18
.. dass SMA übernommen wird. Bärenstark, egal was der Gesamtmarkt macht. Genau so eine Entwicklung hatten wir damals vor dem Einstig von Danfos! Ich würde hier kein Stück verkaufen!