Schriftzug
Freitag, 28.04.2017 16:38 von | Aufrufe: 245

Stagnation bei Witzenmann wegen schwacher Geschäfte in Amerika

Schriftzug "News" (Symbolbild). pixabay.com

PFORZHEIM (dpa-AFX) - Die Pforzheimer Witzenmann-Gruppe hat 2016 wegen schlechterer Geschäfte in Amerika einen leichten Umsatzrückgang verbucht. Er sank um gut 1 Prozent auf 570 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. In Deutschland und dem europäischen Ausland habe es leichte Zuwächse gegeben, in Asien sei das Geschäft stabil geblieben. In Amerika sei der Umsatz um 13 Prozent auf 109 Millionen Euro gefallen, vor allem wegen einer Nachfrageschwäche bei Nutzfahrzeugen. Angaben zum Gewinn wurden nicht gemacht.

Witzenmann ist nach eigenen Angaben einer der weltweit führenden Hersteller von Kompensatoren, Metallschläuchen und -bälgen. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen mit besseren Geschäften. Das erste Quartal habe mit einem Umsatz von 159 Millionen Euro gut begonnen, im Gesamtjahr 2017 sollen knapp 600 Millionen Euro erreicht werden. Die Witzenmann-Gruppe beschäftigt weltweit mehr als 4100 Mitarbeiter. Etwa 85 Prozent der 1900 Beschäftigten in Deutschland arbeiten im Pforzheimer Stammhaus./moe/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News