Staatsanwaltschaft will Beschuldigte aus Kreisen der U-Bahn-Baufirmen benennen

Samstag, 02.02.2013 09:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 569

Kurz bevor sich der Einsturz des Kölner Stadtarchivs zum vierten Mal jährt, hat die Staatsanwaltschaft Köln die Einleitung von Ermittlungsverfahren gegen konkret benannte Beschuldigte wegen fahrlässiger Tötung beziehungsweise Baugefährdung angekündigt.

Aufnehmen will sie die neuen Ermittlungsverfahren, bevor die Verjährungsfrist der schon laufenden Untersuchungen am 3. März 2014 abläuft. Bisher ermitteln die Beamten gegen Unbekannt, nachdem am 3. März 2009 beim U-Bahnbau im Kölner Süden das Stadtarchiv eingestürzt war. Dabei starben zwei Menschen und entstanden Milliardenschäden an Kulturgütern.

Oberstaatsanwalt Torsten Elschenbroich, der die Untersuchung leitet, verdächtigt offenbar vor allem Mitarbeiter der Baufirmen Bilfinger, Züblin und Wayss & Freytag, für das Unglück verantwortlich zu sein. Laut Behördensprecher Ulrich Bremer spricht die derzeitige Indizienlage eher für eine Fehlstelle in der Schlitzwand als für einen hydraulischen Grundbruch.

Verantwortlich für die Schlitzwand ist die von Bilfinger geführte Arbeitsgemeinschaft. Ihr droht bei einer Anklage ein Mammutprozess. Schon der zivilrechtliche Anspruch der Stadt Köln auf mindestens eine Milliarde Euro Schadensersatz richtet sich gegen 21 U-Bahn-Bauer.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

41,35
+1,10%
Bilfinger SE Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bilfinger SE
ME8U7A
Ask: 0,13
Hebel: 19,61
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME6XG0
Ask: 0,53
Hebel: 6,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8U7A,ME6XG0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.