Staatsanwaltschaft nimmt BMW ins Visier

Donnerstag, 07.12.2017 07:45 von Handelsblatt - Aufrufe: 184

Die Staatsanwaltschaft nimmt BMW (BMW Aktie) wegen möglicher Abgastricksereien ins Visier. In einem Dieselfahrzeug des Autobauers soll es Anhaltspunkte für eine unzulässige Abschalteinrichtung geben. BMW bestreitet das.

Die Vorwürfe gegen BMW wegen möglicher Abgastricksereien haben die Ermittler auf den Plan gerufen. Die Münchner Staatsanwaltschaft teilte am Mittwoch mit, sie habe „aufgrund der Berichterstattung ein Vorprüfungsverfahren eingeleitet“. Für Schlagzeilen sorgt seit Wochenbeginn die Deutsche Umwelthilfe (DUH), die in einem Dieselfahrzeug von BMW Anhaltspunkte für eine unzulässige Abschalteinrichtung sieht.

Der Autobauer wies diese Vorhaltung zurück. Der Verband setzte durch, dass das Kraftfahrtbundesamt seinen Vorwürfen nachgeht. Die Münchner Staatsanwaltschaft prüft nach eigenen Angaben, ob genügend Verdachtsmomente vorliegen, um ein Ermittlungsverfahren einzuleiten.

Ein BMW-Sprecher sagte, der Konzern sei „nach wie vor zu 100 Prozent überzeugt“, dass das von der DUH getestete Fahrzeug allen Anforderungen entspreche. Über das Vorprüfungsverfahren hatte zuvor die Agentur Bloomberg berichtet.

Die Umwelthilfe, die sich im VW-Dieselskandal und im Kampf gegen Dieselabgase in Städten engagiert, hatte die Abgaswerte eines BMW 320d (Euro 6 Norm) im realen Betrieb auf der Straße messen lassen und dabei deutliche Schwankungen festgestellt: Während das Fahrzeug laut DUH auf dem Prüfstand den Stickoxid(NOx)-Grenzwert einhielt, waren die Emissionen auf der Straße um das bis zu 7,2-Fache höher. Ursache für diese Werte sei vor allem, dass die Abgasrückführung unter bestimmten Bedingungen teilweise praktisch abgeschaltet werde.

BMW hielt dagegen, in dem Test seien bewusst untypische Fahrweisen im Randbereich erzwungen worden, um „plakative Emissionswerte“ zu konstruieren. Der Autobauer kündigte an, sich gegen „falsche Berichterstattung“ mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu wehren. Ob die Münchner juristisch gegen die DUH vorgehen, blieb zunächst offen. Der BMW-Sprecher sagte lediglich, der Konzern prüfe derzeit seine Möglichkeiten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

106,50
-0,23%
BMW St Realtime-Chart
NEW ENERGY TECHNOLGS Chart
120,35
+0,04%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart