Vontobel Research - St. Galler Kantonalbank-Aktie: Ausschüttungsquote von 50 bis 70% möglich

Donnerstag, 21.02.2013 12:08 von Aktiencheck - Aufrufe: 554

Zürich (www.aktiencheck.de) - Teresa Nielsen, Analystin von Vontobel Research, stuft die St. Galler Kantonalbank-Aktie (St.Galler Kantonalbank Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit "hold" ein.

Nach der Veröffentlichung des GJ12-Ergebnisses würden die Analysten ihr EPS 2013E und 2014E um 2% bzw. 3% reduzieren. Dies sei hauptsächlich auf den Steuersatz von 20% zurückzuführen, anstelle der 18%, die bisher in der Vorschau des Unternehmens verwendet worden seien.

Die St. Galler KB habe größere Klarheit hinsichtlich der Kapitalquoten unter Basel 3 geschaffen. Derzeit betrage die Gesamtkapitalquote unter Basel 3 15,9%, womit die Bank ausreichend Kapital über die 12% der FINMA-Anforderung hinaus und einen antizyklischen Polster bei Wohnbaudarlehen habe. Die Bank habe ihr die geplante Dividendenausschüttungsquote von 50 bis 70% bestätigt. Die Analysten würden von einer Dividende in Höhe von CHF 15 pro Aktie im GJ13E (entspreche dem Vorschlag des GJ12), CHF 16 im GJ14E und CHF 17 im GJ15E ausgehen. Dies entspreche einer Ausschüttungsquote von 53%, 56% bzw. 59%.

Die Bank erwarte einen "Reingewinn für die Gruppe, der 2013 auf der Höhe des Vorjahres liegt". Die Analysten würden von anhaltend niedrigen Zinsen und einem NNG-Abfluss im grenzüberschreitenden Geschäft ausgehen, was auf den Ertrag drücke und würden glauben, dass man sich auf Kostenkontrolle konzentrieren werde.

Der nächste Kursimpuls für die St. Galler Kantonalbank-Aktie wäre die Generalversammlung am 24.04. und die Ergebnisse des 1H/13 am 14.08.

Bei der Bewertung würden die Analysten nun die Zahlen von 2013E anwenden und ihr Kursziel von CHF 385 auf CHF 430 auf der Grundlage des Gordon-Wachstumsmodells (LT ROE: 7,8%, CoC: 6,5%) erhöhen. Die Bank dürfte weiterhin solide Ergebnisse wie 2012 generieren und die Analysten würden glauben, dass sich die Dividendenausschüttung zusammen mit der Kapitalisierung der Bank verbessern werde.

Die Analysten von Vontobel Research bekräftigen ihr "hold"-Rating für die St. Galler Kantonalbank-Aktie. (Analyse vom 21.02.2013) (21.02.2013/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

475,50 CHF
-0,21%
St.Galler Kantonalbank Chart