Mit dem richtigen Näschen beim Börsenspiel gewinnen
Mittwoch, 02.01.2019 14:07 von | Aufrufe: 2550

Spürnasen gesucht: Machen Sie mit beim Börsenspiel „Investor 2019“

Mit dem richtigen Näschen beim Börsenspiel gewinnen - © 85Miranda / Pixabay

Ob unabsehbare Brexit-Folgen, nicht gelöste Handelskonflikte oder der schwelende Streit um die Dieselnachrüstung: Auch im neuen Jahr werden Anleger wohl auf absehbare Zeit mit großer Unsicherheit an den Börsen rechnen müssen. Dass man durchaus auch in einem Jahr Erfolg haben kann, in dem der DAX 18 Prozent seines Wertes einbüßt, haben viele Nutzerinnen und Nutzer von ARIVA.DE im vergangenen Jahr bewiesen: Bei unserem Börsenspiel „Investor 2018“ lagen 143 Depots zum Jahresende im Plus. Die besten Teilnehmer steigerten den Startwert sogar um 40 Prozent oder mehr.

Damit ist gleichzeitig auch die Messlatte für 2019 gelegt. Nun heißt es erneut: Mitspielen! Nehmen Sie die Herausforderung an und beweisen auch Sie Ihr Börsengeschick! Ab sofort können Sie sich beim Börsenspiel „Investor 2019“ von ARIVA.DE anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Ein privater Geldeinsatz ist nicht nötig, denn erneut wird ausschließlich virtuell gehandelt. Wer sich bei „Investor 2019“ anmeldet, bekommt ein Spiel-Depot mit einem fiktiven Startguthaben von 100.000 Euro eingerichtet.

Zehn Käufe pro Monat erlaubt

Zu den Spielregeln: Für den Handel kommen bei „Investor 2019“ alle auf ARIVA.DE geführten Aktien mit einer Mindestmarktkapitalisierung von 30 Millionen Euro sowie Fonds, Zertifikate und Anleihen in Frage, jedoch keine Hebelpapiere und auch keine Pennystocks (Werte mit Kurse kleiner als ein Euro). Maximal dürfen 20 Prozent des Depots auf ein Wertpapier entfallen. Insgesamt sind zehn Käufe pro Monat zulässig. Eine Ausnahme ist der Januar: Weil Teilnehmer am Börsenspiel „Investor 2018“ die Möglichkeit hatten, Werte aus ihrem Depot ins neue Gewinnspiel zu übertragen, haben alle anderen im Januar 15 statt zehn Käufe frei.

Für die Wertpapiere bezieht ARIVA.DE Kursdaten meist von mehreren unterschiedlichen Börsenplätze rund um den Globus. Die Kurse werden je nach Handelsplatz mit einer Zeitverzögerung von 15 Minuten oder in Real-Time angezeigt. Beim Börsenspiel können die Orders entsprechend an unterschiedlichen Handelsplätzen virtuell aufgegeben werden. Ist ein Real-Time-Kurs vorhanden, erhält der Teilnehmer einen Kurs zur sofortigen Ausführung angezeigt. Bei den anderen Handelsplätzen prüft das System nach Ablauf der Kursdaten-Verzögerung die Order in regelmäßigen Abständen. Ausgeführt wird sie nur dann, wenn auch in der realen Welt zu diesem Kurs ein entsprechender Handel stattfindet.

Ordervorgang wie beim Broker

Jede Order kann mit verschiedenen Orderzusätzen (Limit, Stop-Buy, Stop-Loss) aufgegeben werden. Teilausführungen sind wie in der Realität möglich. Weil auch beim echten Wertpapierhandel Transaktionskosten entstehen, wird im Börsenspiel für jede ausgeführte Order eine Gebühr von zehn Euro in Rechnung gestellt. Denken Sie daran: Nicht nur durch Kursgewinne kann sich der Depotwert erhöhen, sondern auch durch Ausschüttungen auf im Spieldepot enthaltene Wertpapiere, etwa Dividenden.

Weil der virtuelle Handel realitätsnah gestaltet ist, macht das Börsenspiel nicht nur Spaß, sondern trainiert auch für die Praxis. Gewinner ist, wessen Depot am Ende des Jahres 2019 den höchsten Wert aufweist. ARIVA.DE belohnt auch in diesem Jahr die Siegerin oder den Sieger wieder mit einem Sachpreis.

Eigenes Börsenspiel für Daytrader

Neben dem Börsenspiel „Investor 2019“ gibt es bei ARIVA.DE auch das monatliche Börsenspiel „Trader 2019“ für alle, die lieber kurzfristig mit spekulativen Papieren den Börsenhandel simulieren wollen. Beim Trader-Spiel ist es erlaubt, auf Hebelpapiere und Pennystocks zu setzen, außerdem können maximal 50 Käufe pro Tag getätigt werden. Abgerechnet wird jeweils nach Monatsende. Zu gewinnen gibt es im Januar 2019 einen Skisack und einen Tasche im modischen Design der Börse Frankfurt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News