Spotify geht Partnerschaft mit Samsung ein – Aktie gewinnt fast sechs Prozent

Donnerstag, 09.08.2018 20:23 von Handelsblatt - Aufrufe: 357

Künftig soll die Spotify-App auf allen Samsung-Geräten installiert werden. So will das Unternehmen mehr Nutzer erreichen. Anleger reagieren erfreut.

Der Musikstreaming-Dienst Spotify und der Handy-Hersteller Samsung sind eine Partnerschaft eingegangen. Spotify-Chef Daniel Ek kündigte am Donnerstag an, dass der Musikdienst künftig auf allen Samsung-Geräten integriert sein werde. Dadurch würden Millionen Nutzer einen Zugang zu Spotify bekommen.

Ek verriet auch, wie genau diese Partnerschaft aussehen wird. So sollen die Käufer von Samsung-Geräten künftig automatische die Spotify-App vorinstalliert vorfinden. Außerdem soll es möglich sein, Spotify über die Samsung Smart-Things-App zu hören. So könnten die Nutzer die Musik auf verschiedenen Geräten über verschiedene Räume hinweg abzuspielen – ohne das laufende Lied zu unterbrechen.

Auch soll Spotify der einzige Musikdienst werden, der über den Sprachassistenten Bixby erreichbar sein soll. Das wiederum würde Spotify ermöglichen, neue Zielgruppen zu erschließen, so Ek. Denn den Sprachassistenten nutzen auch Menschen, die den Musikstreaming-Dienst nicht kennen.

Die Anleger reagierten positiv auf die Nachricht. Die Spotify-Aktie gewann fast sechs Prozent gegenüber dem Vortageskurs. Seit dem Börsengang im April dieses Jahres hat die Aktie des schwedischen Musikstreaming-Dienstes fast 27 Prozent zugelegt.

Erst im Juli hatte Spotify die Zahlen für das erste Halbjahr 2018 vorgelegt. Diese zeigten, dass mit 180 Millionen gut 30 Prozent mehr Menschen den Dienst nutzen als im vergangenen Jahr, rund 83 Millionen sind Premium-Nutzer – bezahlen also für den Dienst. Auch seinen Umsatz konnte Spotify steigern.

Ein Spotify-Manko gibt es allerdings: Trotz steigender Umsätze schreibt das Unternehmen nach wie vor Verluste. So hat das Unternehmen im ersten Halbjahr 2018 insgesamt 131 Millionen Euro verbrannt – Wachstum ist eben teuer.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Samsung Electronics Ltd. ADR Realtime-Chart
261,50
-0,53%
Spotify Realtime-Chart