Bücher und Notizen vor einem Bücherregal (Symbolbild).
Freitag, 14.04.2017 16:24 von | Aufrufe: 233

'Spiegel': Gebührenfreie Bildung kostet Milliarden

Bücher und Notizen vor einem Bücherregal (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die Forderung von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz, Bildung generell gebührenfrei zu machen, könnte nach einem Bericht des "Spiegels" jährlich bis zu fünf Milliarden Euro kosten. Dieser Betrag werde wohl fällig, wenn Eltern und Studenten nicht mehr für Kita und Unis zahlen müssten und auch Berufsausbildungskurse und Meisterprüfungen für Azubis und Handwerker kostenlos wären, heißt es demnach in der SPD-Spitze. Ungeklärt sei, wer die Kosten übernehmen würde. Es handele sich größtenteils um Angebote der Kommunen und Länder. Vermutlich müsste sich der Bund stärker als bislang an den Kosten beteiligen. Schulz hatte im Januar gefordert: "Bildung muss gebührenfrei werden von der Kita bis zum Studium."/sk/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.