Flaggen der SPD bei einer Demonstration.
Mittwoch, 12.10.2016 14:22 von | Aufrufe: 177

SPD beharrt auf Neun-Milliarden-Programm für bessere Schulen

Flaggen der SPD bei einer Demonstration. © SilviaJansen / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Die SPD verlangt für die rund 40 000 deutschen Schulen neben den Digitalisierungs-Plänen des Bundes eine Gesamtstrategie, die beispielsweise die Sanierung maroder Schulgebäude einschließt. Angesichts des am Mittwoch im Bundesbildungsministerium vorgestellten Programms für bessere Computer- und IT-Ausstattung an den Schulen erklärte der stellvertretende SPD-Bundestagsfraktionschef Hubertus Heil: "Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung." Es reiche aber nicht aus, Schulen nur digital voranzubringen.

"Moderne, lernfördernde Schulgebäude und gute Unterrichts- und Ganztagsangebote sind wichtige Voraussetzungen auch für die erfolgreiche Umsetzung digitaler Bildung", so Heil. Bund, Länder und Kommunen sollten "eine umfassende Bildungsallianz" beschließen. Der Vorschlag von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU), "einmalig nur IT-Infrastrukturen zu fördern, greift daher zu kurz", meinte der SPD-Bildungsexperte. Das von der SPD geplante Schulprogramm für digitale Ausstattung, moderne Schulgebäude und mehr guten Ganztag solle neun Milliarden Euro kosten.

Nach dem Willen Wankas sollen alle Schulen in Deutschland in den nächsten fünf Jahren mit einem Fünf-Milliarden-Euro-Programm des Bundes für digitale Bildung fit gemacht werden. Die für Schulpolitik zuständigen Länder sollen sich im Gegenzug verpflichten, entsprechende pädagogische Konzepte, die Aus- und Fortbildung von Lehrern sowie gemeinsame technische Standards umzusetzen./ll/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.