Sparkassen und Genossenschaftsbanken laufen den Großbanken den Rang ab

Montag, 17.09.2018 12:52 von Handelsblatt - Aufrufe: 556

Deutschlands Banken haben es schwer. Wie eine Auswertung der Bundesbank zeigt, kommen die Kleinen aber mit den chronischen Minizinsen besser zurecht.

Die ultralockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank macht allen deutschen Banken zu schaffen. Der neue Bericht der Bundesbank zur Ertragslage der heimischen Kreditinstitute zeigt, dass die Erträge der Geldhäuser im vergangenen Jahr um 3,8 Prozent geschrumpft sind.

Dafür war vor allem der deutliche Rückgang des Zinsüberschusses um 6,2 Prozent verantwortlich, den die Banken nicht durch höhere Provisionsüberschüsse kompensieren konnten.

Der Jahresüberschuss vor Steuern der Banken fiel im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 Prozent niedriger aus, lag aber mit 27,4 Milliarden Euro dank der robusten Konjunktur und den dadurch geringen Kreditausfällen noch immer über dem langfristigen Durchschnitt.

Doch diese Trends wirkten sich auf die drei wichtigsten Säulen der deutschen Bankenbranche sehr unterschiedlich aus. Bei den Großbanken brach der Zinsüberschuss im vergangenen Jahr um beinahe ein Fünftel auf 16,4 Milliarden Euro ein. Auch bei den Sparkassen und Genossenschaftsbanken ging der Zinsüberschuss zum dritten Mal in Folge zurück, aber das Minus von 5,2 Prozent beziehungsweise 2,3 Prozent fiel deutlich moderater aus.

Ein Grund dafür: Beide Bankengruppen haben die Kreditvergabe deutlich ausgeweitet, sowohl was das Volumen als auch was die Laufzeit angeht. Diese Strategie, die im Moment die Erträge stabilisiert, könnte sich allerdings rächen, sobald die Zinsen steigen, warnt die Bundesbank. Dann würden sich die „mit dieser Bilanzstruktur eingegangenen Zinsänderungs- und Liquiditätsrisiken mit hoher Wahrscheinlichkeit materialisieren und dann negativ auf die Ertragslage auswirken“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

14,135
+2,02%
Commerzbank Chart
16,534
+7,36%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
HS4S9E
Ask: 3,78
Hebel: 21,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG8VK3
Ask: 5,27
Hebel: 5,40
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4S9E,HG8VK3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.