Sparkassen und Genossenschaftsbanken investieren in Identitätsdienst „Yes“

Dienstag, 18.12.2018 03:45 von Handelsblatt - Aufrufe: 319

Ab Mai wollen die Sparkassen und Genossenschaftsbanken den Ident-Dienst „Yes“ einbinden – und beteiligen sich jetzt auch an dem Technologiepartner.

Die Sparkassen und Genossenschaftsbanken haben sich am Identitätsdienst „Yes“ beteiligt. Die Investition läuft über die Dienstleister der Bankengruppen, den Deutschen Sparkassenverlag (DSV) und die Fiducia & Gad. Die Unternehmen bestätigten ihre Beteiligung dem Handelsblatt. Die Fiducia & Gad hat nach Angaben einer Sprecherin einen Anteil in Höhe von fünf Prozent an Yes erworben. Ziel sei es, die Interessen der Volks- und Raiffeisenbanken über die Kooperation hinaus abzusichern. Der DSV nannte keine weiteren Details.

Die Investition dürfte dem Finanz-Start-up einen wichtigen Anschub geben. Daniel Goldscheider, Co-Gründer und Geschäftsführer von Yes, bezeichnete sie gegenüber dem Handelsblatt als „vorgezogenes Weihnachtsgeschenk“. Insgesamt seien nun rund 20 Millionen Euro in sein Unternehmen geflossen. „Ich freue mich besonders, dass unsere wichtigsten Partner auch unsere ersten externen Investoren sind“, so Goldscheider. Wie viel Geld nun von den Geldinstituten kam, gab er jedoch nicht bekannt.

Eine Kooperation mit den Sparkassen hatte der Unternehmer bereits vor längerem besiegelt. Auch Gespräche mit den Volks- und Raiffeisenbanken liefen schon eine Weile. Das hatte ihr Verband (BVR) im September dem Handelsblatt bestätigt. Am Montag meldeten die Genossenschaftsbanken Vollzug: Ein entsprechender Kooperationsvertrag sei am vergangenen Freitag geschlossen worden.

Die Kooperation mit Yes sei ein „wichtiger Baustein im Rahmen unserer Digitalisierungsoffensive“, sagte Andreas Martin, Mitglied des BVR-Vorstands. Dafür binde Fiducia & GAD Yes an seinen eigenen Identitätsdienst CAS (Central Authentication Services) an.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News