Die Flagge Spaniens.
Montag, 05.09.2016 17:33 von | Aufrufe: 188

Spaniens König Felipe ruft zum Einlenken bei Regierungsbildung auf

Die Flagge Spaniens. ©unsplash.com

MADRID (dpa-AFX) - Spaniens König Felipe VI. hat drei Tage nach dem erneuten Scheitern einer Regierungsbildung alle beteiligten Parteien zum Dialog aufgerufen. Vor weiteren Beratungen seinerseits mit Spitzenpolitikern wolle er den Parteien Zeit geben, über mögliche Lösungen der Krise zu diskutieren, zitierte die Zeitung "El Mundo" Felipe am Montag nach einem Treffen mit der Parlamentsvorsitzenden Ana Pastor. "Dialog, Absprachen und Kompromisse" seien nötig, um das Land aus der politischen Blockade zu führen, so der König.

Interims-Ministerpräsident Mariano Rajoy war am Freitag auch bei einer zweiten Abstimmung über seine Kandidatur im Parlament gescheitert. Fast die gesamte Opposition votierte gegen ihn. Die Parteien haben nun noch bis Ende Oktober Zeit, neue Kandidaten zu präsentieren. Sollten der konservative Rajoy und Sozialisten-Chef Pedro Sánchez in dieser Zeit nicht anderen möglichen Anwärtern Platz machen, halten es politische Beobachter in Madrid aber für unwahrscheinlich, dass es zu einer Einigung kommt.

In Spanien gibt es seit mehr als acht Monaten keine voll funktionstüchtige Regierung. Nach der Parlamentswahl im Dezember und einer zweiten Wahl im Juni hatte sich jeweils eine politische Patt-Situation ergeben. Kommt es in den nächsten zwei Monaten zu keiner Einigung, muss Felipe das Parlament auflösen. Dann würde im Dezember eine dritte Wahl abgehalten./cfn/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News