Die Flagge Spaniens.
Donnerstag, 28.11.2013 09:28 von | Aufrufe: 175

Spanien überwindet tiefe Rezession - Haushalte geben wieder mehr aus

Die Flagge Spaniens. pixabay.com

MADRID/FRANKFURT (dpa-AFX) - Spaniens Wirtschaft kämpft sich mühsam aus der Rezession. Steigende Exporte waren im dritten Quartal entscheidend für das erste Wachstum seit neun Quartalen - doch auch die privaten Haushalte haben erstmals seit langem wieder ihre Ausgaben gesteigert. Das geht aus endgültigen Zahlen des Nationalen Statistik-Instituts (INE) vom Donnerstag hervor. Wie bereits Ende Oktober in ersten Schätzungen ermittelt, stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im dritten Quartal 2013 im Vergleich zum Vorquartal um 0,1 Prozent.

Die Haushaltsausgaben legten auf Quartalssicht um 0,4 Prozent zu und verbuchten damit das erste Plus seit anderthalb Jahren. Die Ausfuhren konnte die viertgrößte Euro-Wirtschaft im dritten Quartal um 2,2 Prozent steigern. Bereits im Vorquartal hatten sie um 6,4 Prozent zugenommen. Auf Jahressicht baute die spanische Wirtschaft den finalen Daten nach etwas weniger ab als zunächst berechnet. Statt eines Minus von 1,2 Prozent ergibt sich nun eines von 1,1 Prozent./hbr/bgf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News