Sojabohnen: Verlierer im Handelsstreit

Dienstag, 19.06.2018 09:30 von GodmodeTrader - Aufrufe: 188

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der wieder hochgekochte Handelsstreit zwischen den USA und China hat den Sojabohnenpreis innerhalb weniger Tage von über 1.000 US-Cent je Scheffel auf ein Zweijahrestief von nur wenig über 900 US-Cent je Scheffel abstürzen lassen. Zwischenzeitlich sah es so aus, als würden sich die Streitparteien auf ein bilaterales Handelsabkommen einigen können und die bereits im Frühjahr vorgestellten Listen mit von Zöllen bedrohten Gütern in den Schubladen bleiben, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Diese Hoffnung habe einen herben Dämpfer erhalten, als US-Präsident Trump am Freitag chinesische Waren im Wert von 34 Milliarden US-Dollar mit Wirkung ab 6. Juli mit Zöllen von 25 Prozent belegt habe. China habe prompt reagiert und wolle ab diesem Zeitpunkt ebenso verfahren. Dies betreffe bis zu 659 US-Güter, darunter Sojabohnen und Baumwolle, heißt es weiter.

„Nun, wo es ernst wird, könnten viele optimistische Prognosen zu den Absatzmöglichkeiten von US-Sojabohnen in China Makulatur werden – allerdings nur, wenn die Zölle solange in Kraft bleiben, dass die saisonal erst im Herbst wieder anziehenden US-Exporte tatsächlich getroffen werden“, so die Commerzbank-Analysten.

Sie möchten Ihr Vermögen professionell verwalten lassen – ohne großen Aufwand und ohne hohe Gebühren? Gemeinsam mit der Deutsche Asset Management bieten wir Ihnen hierfür ab sofort eine innovative Lösung an: Entdecken Sie von GodmodeTrader ausgewählte Portfolios der Deutsche Asset Management.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

1.159,34 ¢
-1,16%
Sojabohnen CBOT Rolling Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Sojabohnen CBOT Rolling
VM5VQG
Ask: 2,37
Hebel: 4,28
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM5VQG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.