Ein Arzt nutzt ein Tablet (Symbolbild).
Mittwoch, 09.11.2016 08:41 von | Aufrufe: 683

Softwareanbieter Compugroup legt wie erwartet zu

Ein Arzt nutzt ein Tablet (Symbolbild). © nito100 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

KOBLENZ (dpa-AFX) - Der auf Arztpraxen und Apotheken spezialisierte Softwareanbieter Compugroup profitiert weiter von einer hohen Nachfrage wichtiger Kunden. Der Umsatz zog um acht Prozent auf 136 Millionen Euro an, wie das im TecDax notierte Unternehmen am Mittwoch Koblenz mitteilte. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte um ein Drittel auf 28 Millionen Euro zu. Das Zahlenwerk lag damit im Großen und Ganzen im Rahmen der Prognosen der von Bloomberg befragten Experten.

Das Unternehmen, das an der Übernahme von Agfa-Gevaert interessiert ist, bestätigte zudem die Prognosen für das laufende Jahr. An der Börse gab die Aktie marktkonforme vier Prozent ab. Das Papier zählt im bisherigen Jahresverlauf mit einem Plus von rund 20 Prozent zu den größten Gewinnern im TecDax. Am Mittwochmorgen konnte sich das Papier allerdings nicht dem Abwärtstrend an den Märkten infolge des bevorstehenden Wahlsiegs von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl entziehen.

Am Mittwochabend hatte Compugroup mitgeteilt, dass der belgische IT- und Gesundheitskonzern Agfa-Gevaert grundsätzlich zu Gesprächen bereit ist. Die Belgier hätten eine "allerdings limitierte" Buchprüfung (Due Dilligence) gestattet. Die Durchführung der Transaktion sei nach wie vor ungewiss und hänge von verschiedenen Bedingungen ab. Dazu zählten die Überprüfung verschiedener Annahmen und der Abschluss von Finanzierungsverträgen./zb/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur CompuGroup Medical SE & Co. KGaA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News