Kontrollraum mit Computerbildschirm (Symbolbild).
Freitag, 07.12.2018 10:09 von | Aufrufe: 226

Software AG-Aktie gewinnt 2,66 Prozent

Kontrollraum mit Computerbildschirm (Symbolbild). © Martin Barraud / OJO Images / Getty Images http://www.gettyimages.de

Im Plus liegt derzeit die Aktie der Software AG (Software AG-Aktie). Der jüngste Kurs betrug 33,56 Euro.

An der deutschen Börse hat sich heute die Aktie der Software AG zwischenzeitlich um 2,66 Prozent verteuert. Der Kurs des Papiers legte um 87 Cent zu. Zur Stunde kostet das Papier 33,56 Euro. Gegenüber dem TecDAX (TecDAX) liegt das Wertpapier der Software AG damit vorn. Der TecDAX kommt derzeit nämlich auf 2.547 Punkte. Das entspricht einem Plus von 1,65 Prozent. Am Freitag ist der Anteilsschein der Software AG zum Preis von 33,56 Euro in den Handel gestartet. Das bisherige Tageshoch des Wertpapiers liegt bei 33,71 Euro. Legt die Software Aktie aus jetziger Sicht in den kommenden Tagen noch um mehr als 48,39 Prozent zu, wäre ein neues Allzeithoch für die Aktie erreicht. Der höchste bisher erreichte Kurs des Anteilsscheins datiert vom 19. Januar 2018. Damaliger Kurs: 49,80 Euro.

Das Unternehmen Software AG

Die Software AG bietet eine Digital Business Platform für durchgängige Prozesse auf Basis offener Standards mit den Kernkomponenten Integration, Prozessmanagement, In-Memory-Datentechnologie, flexible Anwendungsentwicklung, Echtzeit-Analyse und IT-Architektur-Management. Dank dieser modularen Plattform können Anwender ihre Applikationssysteme von morgen entwickeln. Die Software AG ist seit über 45 Jahren aktiv. die Software AG setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 879 Mio. Euro um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 140 Mio. Euro.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Auch einige Wettbewerber der Software AG sind börsennotiert. So liegt zum Beispiel das Wertpapier von Cisco Systems (Cisco Systems-Aktie) gegenwärtig im Minus. Cisco Systems verbilligte sich um 0,99 Prozent. Kaum Bewegung dagegen bei der Aktie von Konkurrent CA (CA-Aktie). Der Kurs von CA verharrt nahezu unverändert auf Vortagsniveau.

So sehen Experten die Software Aktie

Die Aktie der Software AG wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Software AG auf "Neutral" belassen. Zu viele Fragen bei der Software AG seien nach wie vor unbeantwortet, schrieb Analyst Michael Briest in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Kurzfristig gebe es zu viele Unsicherheiten für eine positivere Beurteilung.

Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Software AG von 46 auf 44 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Equal Weight" belassen. Die eingetrübten weltweiten Konjunkturaussichten dürften sich auf die Budgets der Unternehmen für IT-Investitionen negativ auswirken, schrieb Analyst Gerardus Vos in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Technologiewerte dürfte daher zu relativer Schwäche neigen. Bei der Software AG machte Vos die auf einer Kapitalmarktveranstaltung im Februar anstehende Veröffentlichung der durch den neuen Konzernchef überarbeiteten Strategie als größtes Risiko aus.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

35,40
-0,84%
Software AG Chart
3.262,67
-1,23%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum TecDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.