Der CSU-Parteivorsitzende Markus Söder.
Montag, 14.10.2019 11:45 von | Aufrufe: 345

Söder fordert von der SPD bald eine klare Position zur GroKo

Der CSU-Parteivorsitzende Markus Söder. pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Zum Start der SPD-Mitgliederbefragung über die neuen Vorsitzenden hat die CSU den Regierungspartner aufgefordert, sich anschließend rasch für oder gegen die große Koalition zu positionieren. "Für uns zählt nur, ob die Stabilität der GroKo am Ende steht", sagte CSU-Chef Markus Söder am Montag vor einer CSU-Vorstandssitzung in München.

Wer am Ende den SPD-Vorsitz übernehme, sei letztlich aus Sicht der CSU nicht zu bewerten. "Entscheidend ist, ob eine GroKo bestehen bleibt, ja oder nein." Dann müsse es endgültig eine Entscheidung geben. "Es kann dann nicht ein endlos weiteres Verzögern geben", verlangte der CSU-Chef. "Wir werden jetzt Ende des Jahres sehen, wie die SPD sich generell verhält", sagte Söder. "Daraus folgt dann die Frage, ob im Jahr 2021 oder möglicherweise im Jahr 2020 eine Bundestagswahl stattfindet."

Die SPD will nach einer Zwischenbilanz der großen Koalition am Jahresende entscheiden, ob sie das Bündnis fortsetzen will oder nicht. Von den sechs Kandidaten-Pärchen, die sich um den SPD-Vorsitz bewerben, fordern einzelne das rasche Ende der großen Koalition./wee/ctt/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News