Soccerwatch bringt den Amateurfußball live ins Netz

Mittwoch, 22.08.2018 18:07 von Handelsblatt - Aufrufe: 531

Das Start-up rüstet Vereine mit einem eigenen Kamerasystem aus und will die Bilder vermarkten. Doch es gibt Konkurrenz.

Wenn Georg Moser und Jan Taube zur Arbeit fahren, kommen sie am Essener Stadion vorbei. Direkt gegenüber spielt der Fußballklub Rot-Weiss, Regionalliga West. „Leider sind sie noch nicht unsere Kunden, aber wir arbeiten daran“, sagt Taube. Der 34-Jährige ist seit kurzem Co-Geschäftsführer von Soccerwatch – und will den Amateurfußball revolutionieren.

25.000 Vereine kicken in Deutschland, 1,8 Millionen Spiele gibt es pro Jahr – bislang abseits der Öffentlichkeit. Soccerwatch will das ändern: Die Firma hat ein eigenes Kamerasystem entwickelt, das sich am Spielfeldrand aufhängen lässt. Per LTE werden die Bilder vom Partner Vodafone in die Cloud übertragen und live gestreamt. Für die Installation braucht es nur einen Stromanschluss.

8,90 Euro kostet die Kamera pro Monat, für drei Jahre verpflichten sich die Vereine. Das eigentliche Geschäftsmodell: die Spiele-Vermarktung. Sponsorenpakete verkauft Soccerwatch schon ab 250 Euro. Dafür kann der lokale Bäcker direkt vor der Übertragung werben. Die Einnahmen teilen sich Verein und Start-up.

Die Kamera folgt dem Geschehen auf dem Platz dank künstlicher Intelligenz (KI) vollautomatisch. Sie erkennt Tore, schneidet direkt nach Schlusspfiff einen Highlight-Clip. „Die Kamera verfolgt nicht den Ball (Ball Aktie) oder schaut aufs Schwarmverhalten der Spieler“, erklärt Co-Gründer Moser. „Die Software lernt stattdessen, wie ein Spiel funktioniert.“

80 Systeme hängen schon in NRW. Das Ziel der Gründer: Bundesweit 5 000 Geräte in drei Jahren. Eigentlich sollten bis Ende 2018 schon 500 an den Plätzen hängen. Doch der Absatz stockt. Zum einen, weil bald die nächste Kamerageneration bereitsteht. Zum anderen, weil es einen Wettlauf gibt: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat mit dem Konkurrenten Sporttotal eine langfristige Kooperation vereinbart.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
ADESSO AG Chart
0,8014
-0,64%
Vodafone Group Plc. Chart