So will Japans Tabakriese das E-Zigarettengeschäft erobern

Dienstag, 09.05.2017 10:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 676

Auch in Japan stagniert der Tabakkonsum. Japan Tobacco (Japan Tobacco Aktie), drittgrößter Anbieter weltweit, will mit einer besonders ausgeklügelten E-Zigarette dagegen halten.

Vor der Konzernzentrale von Japan Tobacco drängen sich die Raucher auf einem mit Topfpflanzen umzäunten Rechteck. In Tokio ist Rauchen draußen nur an markierten Stellen erlaubt. Doch im Foyer des JT-Hochhauses hängt der Geruch von Zigarettenrauch in der Luft. Der gesamte Eingangsbereich ist eine einzige Raucherzone. Die Nichtraucher müssen das ertragen. Mit diesem Gegeneinander will der drittgrößte Tabakkonzern der Welt (Winston, Camel, Benson & Hedges) nun Schluss machen: Seine E-Zigarette "Ploom Tech" soll Raucher und Nichtraucher gleichermaßen beglücken: Der "Dampf" schmeckt deutlich nach Tabak und enthält Nikotin, aber ist geruchlos und offenbar fast schadstofffrei. "Dadurch können Raucher und Nichtraucher in Harmonie leben", freut sich JT-Manager Masahito Shirasu.Die Revolution der Zigarettenindustrie sieht wie ein edler Stift aus und besteht aus einer Batterie, einem Flüssigkeitsspeicher und einer etwa zwei Zentimeter langen Kapsel voll mit granuliertem Tabak. Der von der Batterie erzeugte Dampf strömt beim Inhalieren durch den Tabak und nimmt dessen Geschmack an. Die anderen Dampfgeräte iQOS (Philipp Morris) und Glo (BAT) erhitzen den Tabak auf 240 bis 350 Grad. Doch Ploom Tech bleibt kalt. Zur Wirkungsweise will Japan Tobacco nur verraten, dass man das Prinzip von der Aromatherapie abgeschaut habe. Die japanische Technologie beseitigt nicht nur den klassischen Zigarettengeruch, sondern senkt nach Angaben des Herstellers den Anteil von gesundheitlich bedenklichen Substanzen im Dampf um 99 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse