Smartsteuer setzt auf Steuererklärungen per Handy – und kauft Steuerbot

Montag, 10.09.2018 09:32 von Handelsblatt - Aufrufe: 331

Steuererklärungen per Smartphone-App sind im Kommen. Verkauf, Investment, Pleite – warum in dem jungen Markt aktuell so viel Bewegung ist.

Die Steuererklärung ist für viele Bürger ein rotes Tuch – Belege sortieren, Formulare ausfüllen und dann diese bürokratische Sprache. Software-Anbieter haben dieses Problem schon lange erkannt: Erst gab es Steuererklärungsprogramme auf CD und zum Download, dann folgten internetbasierte Angebote und nun rücken Steuererklärungs-Apps für das Smartphone in den Fokus.

Eine davon, der Steuerbot, wurde jetzt vom Online-Anbieter Smartsteuer übernommen, welcher selbst seit fünf Jahren zur Haufe-Gruppe gehört. „In vielen Branchen hat das Smartphone heute schon den Laptop überholt, wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend auch bei der Steuererklärung durchsetzt“, sagte Smartsteuer-Geschäftsführer Björn Waide dem Handelsblatt.

Von rund 24 Millionen steuerpflichtigen Deutschen haben zuletzt nur etwa 13 Millionen eine Steuererklärung abgegeben, das zeigen Daten des Statistischen Bundesamtes. Längst nicht alle Bürger sind zur Abgabe verpflichtet. Wer ledig ist, nur von einem Arbeitgeber Lohn bezieht und keine weiteren Einkünfte von mehr als 410 Euro hat – etwa aus einer Nebentätigkeit, einer Vermietung oder in Form von Lohnersatzleistungen wie Elterngeld –, muss sich gegenüber dem Finanzamt nicht erklären.

Meist lohnt sich die Arbeit aber trotzdem. Zuletzt zahlte der Fiskus im Schnitt 935 Euro zurück. Und: Wer freiwillig abgibt und nachzahlen soll, kann seine Steuererklärung einfach zurückziehen.

Angesichts dieser Zahlen versprechen sich Anbieter von Steuererklärungssoftware noch ein großes Potenzial. Die Smartphone-App Steuerbot ist bisher nur für einfache Steuerfälle geeignet. „Wenn es komplexer wird, empfehlen wir unser Online-Angebot“, sagt Waide. „Doch für viele Steuerzahler reicht der Steuerbot völlig aus.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

63,91 $
-1,43%
PayPal Holdings Inc. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in PayPal Holdings Inc.
HS102X
Ask: 0,71
Hebel: 4,19
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS102X,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.