SJB MarktEcho. Allianz RCM Rohstoffonds

Donnerstag, 08.10.2009 14:34 von SJB - Aufrufe: 573


SJB MarktEcho. Gold.

 

KORSCHENBROICH (SJB FondsSkyline) - Gold: Macht ein Markt 50 Prozent Verlust, braucht er zum Ausgleich 100 Prozent Wachstum. Das Gewinnwachstum der deutschen Finanzbranche brach 2008 um 93,0 Prozent ein, stieg aber 2009 um 449,0 Prozent. Um den Status ante zu erreichen, wären aber 1.328,6 Prozent erforderlich.

Die deutsche Autoindustrie wird 2009 trotz Abwrackprämie 25,0 Prozent weniger produzieren als 2008. Sie muss sich um 33,3 Prozent steigern, um an 2008 anzuknüpfen, prognostiziert sind für 2010 rund 5,0 Prozent. Die schwerste Rezession seit 60 Jahren hat die Realwirtschaft hart getroffen. An den Finanzmärkten dagegen herrscht gute Laune. Bankaktien stiegen im laufenden Jahr um 29,2 Prozent, Automobilaktien um 34,6 Prozent. Auch die Aktienbewertung leidet unter der Perspektivenverzerrung. Der amerikanische S&P 500 Index hat aktuell ein KGV 2009 von 17,9x.  Doch viele Unternehmen sind vor Abschreibungen und Einmaleffekten gar nicht in der Gewinnzone. Unabhängige Berechnungen beziffern das KGV auf 140x. So starke Aktienbewertungen und so schwache Wirtschaftsdaten beschwören unverhoffte und heftige Korrekturen herauf.

 

Gold schützt davor. Nicht alle Investoren teilen die Aktieneuphorie uneingeschränkt. Die Investorennachfrage nach dem klassischen „sicheren Hafen“ Gold stieg im ersten Halbjahr 2009 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 430,0 Prozent. Die Zentralbanken haben gerade ein neues Goldabkommen getroffen, das die Verkäufe über 5 Jahre auf 400 Tonnen pro Jahr begrenzt. Der IWF finanziert mit 403 Tonnen 75 Prozent seiner neuen Kredite. Die chinesische Zentralbank stockt ihre Goldbestände auf, um den  Renminbi gegen Währungsturbulenzen zu schützen. Staatliche und institutionelle Investoren betrachten Gold als Anlageklasse eigener Art mit immensem psychologischen Nutzen: Es gibt weniger Gold als Papiergeld und darum behält es seinen Wert. Je mehr Papiergeld ohne realen Gegenwert gedruckt wird, desto wertvoller wird Gold.

SJB Fazit.

1979/1980 stieg der Preis für die Feinunze Gold genau aus diesem Grund inflationsbereinigt auf 2.000 US-Dollar. Konservative. Kaufen. Langfristig.

      

 Autor: SJB FondsSkyline OHG 1989 für Unternehmer und Führungskräfte

Gerd Bennewirtz ist als geschäftsführender Gesellschafter der SJB FondsSkyline OHG 1989 Herausgeber speziell auf Privatinvestoren zugeschnittener Newsletter. Fordern Sie die täglich, wöchentlich und monatlich erscheinenden Publikationen an. Gratis unter FondsEcho@sjb.de.

Quelle: SJB FondsSkyline


Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse