Auslandsgeschäfte treiben Wachstum von Sixt an.
Donnerstag, 18.08.2016 13:52 von | Aufrufe: 1461

Sixt-Aktie deutlich im Plus: Kräftiges Wachstum dank guter Auslandsgeschäfte

Auslandsgeschäfte treiben Wachstum von Sixt an. - © Shutterstock.com / 360b

Deutschlands größter Autovermieter wächst rasant und steigert Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr deutlich, wie das Unternehmen aus Pullach am Donnerstag mitteilte. Grund dafür ist auch die große Nachfrage im Ausland, wo die Vermietererlöse um ein Drittel hochschnellten. Inzwischen machen diese mehr als die Hälfte des Vermietumsatzes aus. In Deutschland konnte Sixt seine Marktführerschaft festigen. Die Aktie legt deutlich zu.

Sixt fährt Konkurrenz davon

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg um 10 Prozent auf 82 Millionen Euro an. Der Konzernumsatz, ohne Erlöse aus dem Verkauf gebrauchter Leasingfahrzeuge, legte um 13 Prozent auf 1,0 Milliarden Euro zu. „Wir fahren der Konkurrenz weiterhin mit ordentlicher Geschwindigkeit voraus.“, sagte Vorstandschef Erich Sixt zu den Zahlen. Sixt konnte trotz hoher Kosten für Werbung und neue Stationen in den USA im Juni schwarze Zahlen schreiben und geht dort für das nächste Jahr von einem Gewinn aus.

Der Ausblick für den Rest des Jahres ist verhalten optimistisch. So plant Sixt eine leichte Steigerung seines operativen Konzernumsatzes im Gesamtjahr. Beim Vorsteuerergebnis geht das Unternehmen entweder von einer Stagnation oder sogar leichtem Wachstum aus.

Sixt expandiert

Sixt unterhält derzeit eine Flotte von 105.300 Fahrzeugen. Das sind 14.000 mehr als noch im Vorjahr und spiegelt die Expansion des SDax-Unternehmens wider. Inzwischen kann man die Fahrzeuge an 2214 Stationen mieten – 61 mehr als Ende 2015. Die Hälfte der Filialen betreibt Sixt selbst, der Rest gehört Franchise-Unternehmen. Sixt versucht außerdem neue, in Deutschland bereits erprobte, Dienstleistungen im Ausland zu etablieren, beispielsweise Carsharing-Angebote.

Provokante Werbung macht sich bezahlt

Sixt macht vor allem mit seiner provokanten Werbung immer wieder Schlagzeilen. So wurde im Frühsommer einer Anzeige geschaltet, auf der AfD-Vize Alexander Gauland zu sehen war: „Für alle, die einen Gauland in der Nachbarschaft haben. (Jetzt einen günstigen Umzugs-LKW mieten unter sixt.de)“. Es handelte sich dabei um eine Anspielung auf ein umstrittenes Zitat Gaulands zum Nationalspieler Jérôme Boateng. Die Strategie mit ungewöhnlicher Reklame scheint auch im Ausland aufzugehen, wie das dortige Wachstum zeigt. Auf provokante Werbung mit Präsidentschaftskandidat Donald Trump verzichtete Mehrheitsaktionär Erich Sixt in den USA auf Anraten von Anwälten allerdings, um eine teure Klage zu vermeiden.

Aktie legt zu

Die Sixt-Zahlen kamen an der Börse gut an und so legt die im SDax notierte Aktie deutlich zu und steht derzeit mit 3,46 Prozent im Plus bei 49,93 Euro.

Das Unternehmen

Die Sixt SE ist ein international tätiger Mobilitätsdienstleister, dessen Kerngeschäft der Mietwagenservice ist. Ergänzt wird dieser durch Leasing, Autoverkauf und andere Dienstleistungen im Mobilitätsbereich.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

91,725
+0,27%
Sixt SE St Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Sixt SE St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News