Top-Thema

15.12.18
ROUNDUP 2: Bahn und Gewerkschaft EVG einigen sich auf Lohnplus von 6,1 Prozent

Site Visit Report: Minenbesichtigung bei Australiens Top 10 Rohstoff-Produzenten Metals X‏

Dienstag, 16.09.2014 11:21

Metals X Ltd. gehört zu den Top 10 Produzenten Australiens und besitzt eine produzierende Zinn-Mine in Tasmanien und 2 aktive Goldproduktionsstätten in Westaustralien, sowie als Entwicklungsgebiet eines der weltweit größten Nickelvorkommen. Das Unternehmen notiert an der australischen Börse (ASX: MLX; WKN: A0LG1C; ISIN: AU000000MLX7) und hat im abgelaufenen Jahr einen rasanten Aufstieg erlebt.
Miningscout hat kurz vor der Site Visit Metals X-Direktor Warren Hallam im Büro in Perth besucht, wo er einen Überblick zur Unternehmensentwicklung der vorangegangenen Monate gab.

Videointerview mit Direktor Warren Hallam
Dabei berichtete er auch von Metals X neuestem Projekt, dem Zukauf der bestehenden Mühle und Minen von Alacer Gold (Goldkurs) im Juli des heurigen Jahres, knapp 200 km südwestlich von Kalgoorlie. Der Higginsville genannte Standort besitzt Ressourcen von über 1,5 Mio Unzen Gold, arbeitet als Untergrundmine und war der Standort, den der Miningscout mit 12 anderen Teilnehmern besuchen durfte.

Goldproduktionsanlage Higginsville
Am frühen Morgen des 7. August setzte sich der Tross von 4 Pickups von Kalgoorlie aus in Richtung der Higginsville Mine in Bewegung um nach rd. 2 1/2 stündiger Anfahrt im Camp anzukommen. Wie immer in den Tagen meines Australienaufenthaltes war auch an diesem Tag wieder Sonnenschein pur angesagt, was für den australischen Winter typisch, aber für uns Mitteleuropäer ungewöhnlich war.
Zuerst eine Willkommensansprache des CEOs Peter Cook und danch eine technische und geologische Einführung des Chefgeologen Jake Russell. Derart gerüstet ging es zu Fuß zur nahegelegenen Produktionsstätte, wo wir die mächtige 4-stufige Brecheranlage erklärt bekamen

Brecheranlage Higginsville

Kugelmühle
Weiter zur Kugelmühle und den Bleichtanks, wo uns der Produktionskreislauf...
 
Mehr erfahren »