Eine Landmaschine auf einer Ackerfläche (Symbolbild).
Donnerstag, 14.06.2018 12:43 von | Aufrufe: 921

Sinkende Ethanol-Preise verhageln Cropenergies das Quartal - Prognose gesenkt

Eine Landmaschine auf einer Ackerfläche (Symbolbild). pixabay.com

MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Rückgang bei den Ethanolpreisen erwischt die Südzucker-Tochter Cropenergies schwer. Nach einem schwächeren Jahresauftakt zeigen sich die Mannheimer für das laufende Geschäftsjahr 2018/19 nun noch pessimistischer als bisher und senken ihre Prognosen für Umsatz und Ergebnis, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Für 2018/19 wird nun mit Erlösen zwischen 810 bis 860 Millionen Euro gerechnet, nachdem der Konzern zuvor noch 840 bis 900 Millionen Euro in Aussicht gestellt hatte. Für das operative Ergebnis kappte Cropenergies sein Ziel auf 25 bis 55 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) soll nunmehr in der Bandbreite zwischen 65 bis 95 Millionen Euro liegen.

Angesichts der sinkenden Ethanol-Preise hatte das Management bereits Mitte Mai auf einen neuerlichen Gewinnrückgang im laufenden Geschäftsjahr eingestellt. Schon 2017/2018 hatte Cropenergies mit 72 Millionen Euro weniger verdient als im Rekordjahr zuvor mit 98 Millionen Euro - obwohl der Umsatz gestiegen war.

Im ersten Quartal 2018/19 brachen die Erlöse wegen des Preisverfalls bei Ethanol ein: Nach vorläufigen Berechnungen sank der Umsatz um 17 Prozent auf 192 Millionen Euro, und das Ebitda wurde von 33 Millionen Euro im Vorjahr auf 14 Millionen Euro mehr als halbiert. Das operative Ergebnis sackte von 23 auf 5 Millionen Euro./tav/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Südzucker
MB7RBY
Ask: 1,22
Hebel: 18,19
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD3AY5
Ask: 2,21
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB7RBY,MD3AY5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

11,70
0,00%
CropEnergies Chart
13,23
+3,20%
Südzucker Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Südzucker Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.